None

Green Recruiting

Nachhaltige Unternehmenskultur und Personalbeschaffung

Green Recruiting beschreibt nicht nur die Implementierung eines möglichst nachhaltigen Bewerbungsprozesses, sondern umfasst ebenfalls einen verstärkten Fokus auf eine ökologische Unternehmenskultur. Vor allem jungen Talenten ist es wichtig, dass ihr Arbeitgeber auf Massnahmen für den Klimaschutz setzt.

 

Nachhaltiges Recruiting, auch Green Recruiting genannt, ist eine innovative Strategie in der Personalbeschaffung. In Zeiten zunehmender globaler Herausforderungen, darunter besonders die Klimakrise und soziale Ungerechtigkeiten, gewinnt diese Methode immer mehr an Bedeutung. Sie umfasst nicht nur ein ressourcenschonendes, effizientes Personalmanagement. Es geht ebenso um Nachhaltigkeit in den betrieblichen Abläufen, faire Arbeitsbedingungen und unternehmensweites Engagement in Sachen Klima- und Umweltschutz.

 

Talente, insbesondere der jüngeren Generation, suchen vermehrt nach Unternehmen, die ihre Werte teilen und sich für Umweltschutz einsetzen sowie für soziale Verantwortung engagieren. Betriebe, die dies berücksichtigen, steigern nicht nur ihre Attraktivität als Arbeitgebermarke, sondern fördern auch die Mitarbeiter:innenbindung, Stichwort Employer Branding. Sie investieren also direkt in ihre Zukunftsfähigkeit.

 

Nachhaltige Arbeitgebermarke: Massnahmen und Ideen

Der Kern von Green Recruitment liegt im Aufbau einer langfristigen, nachhaltigen Unternehmenskultur, die Umweltverträglichkeit und soziale Verantwortung in den Arbeitsalltag integriert. Massnahmen können beispielsweise die Nutzung erneuerbarer Energien, Recycling, die Förderung von Home Office und mobilem Arbeiten, die Reduzierung von Geschäftsreisen und die Zusammenarbeit mit nachhaltigen Lieferant:innen sein. Auch digitales Recruiting zahlt auf eine nachhaltige Unternehmenskultur ein.

Ebenso interessant ist die Förderung umweltfreundlicher Mobilität, zum Beispiel mit einem Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrräder und Ladestationen für E-Fahrzeuge. Ausgewählte Programme, in denen sich Mitarbeitende sozial engagieren können, sind ebenfalls eine gute Idee – beispielsweise im Tierschutz, Umweltaktionen oder Projekten mit benachteiligten, älteren oder eingeschränkten Mitmenschen.

 

Vorteile von Green Recruiting

Unternehmen, die auf Green Recruiting setzen, profitieren auf vielfältige Weise:

  1. Attraktivität als Arbeitgeber: Mit einer ehrlichen, nachhaltigen Unternehmenskultur ziehen Recruiter:innen talentierte und engagierte Kandidaten und Kandidatinnen an, die sich mit den Umwelt- und Sozialwerten des Unternehmens identifizieren und so gut auf die ausgeschriebenen Positionen passen.
  2. Image und Markenwert: Als Unternehmen für mehr Klimaschutz einzustehen und soziale Verantwortung zu übernehmen, hat klare Vorteile auf dem Markt und im harten War for Talents.
  3. Effizienzsteigerung: Wer auf Energieeffizienz, digitale Prozesse und Ressourcenoptimierung achtet, spart Kosten ein.

 

Alle Achtung vor Greenwashing!

Trotz der verschiedenen positiven Aspekte von Green Recruiting sollten Unternehmen vorsichtig sein, nicht in die Falle zu tappen und Greenwashing zu betreiben. Eine unglaubwürdige Darstellung von Umweltbemühungen kann das Vertrauen von Mitarbeitenden und Kund:innen stark beeinträchtigen. Authentizität, Ehrlichkeit und Transparenz sind daher unerlässlich, um Green Recruiting erfolgreich umzusetzen.

 

Recruiting effizienter gestalten mit Refline

Der Recruiting-Prozess ist mit viel Aufwand verbunden. Die E-Recruiting Software von Refline hilft dabei, indem sie administrativen Aufwände um 70 Prozent reduziert und hilfreiche Features bietet, die den Erfolg deiner Personalbeschaffung merklich steigern. Teste gleich unsere kostenlose Demo!

 

Jetzt Refline testen!