None

Der Beyond Leadership-Ansatz

Echte Zusammenarbeit

Für ein gemeinsames Ziel arbeiten und eine Atmosphäre, die von Wertschätzung und Respekt lebt: Beyond Leadership ist eines der modernsten Führungskonzepte, das die Effizienz und die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden deutlich steigern kann und eine neue Art des Zusammenarbeitens ermöglicht. Wie der Ansatz funktioniert und was es dazu braucht, lesen Sie hier.

 

Was bedeutet Beyond Leadership? Das Konzept stammt von dem US-Amerikaner Patrick D. Cowden. Anders als traditionelle Führungskonzepte, die für moderne Organisationen längst zu kurz greifen, geht es bei Beyond Leadership um eine neue Qualität des Miteinanders dank Agilität der Teams und der Kooperationsfähigkeit jedes Mitarbeitenden. Der Fokus dieses Modells liegt also nicht mehr nur auf einer einzelnen Person, sondern auf dem gemeinsamen Ziel. Am besten lässt sich der Ansatz in einem Workshop vermitteln und anschliessend in den Arbeitsalltag integrieren – denn diese neue Kooperationskultur muss zuerst im Unternehmen verankert werden.

 

Beyond Leadership fördert das Teamgefühl 

Schluss mit starren Rollen, alten Strukturen und Hierarchie: Bei Beyond Leadership geht es um ehrliche, direkte und daher hoch produktive Zusammenarbeit. Die Perspektive der Mitarbeitenden soll sich weiterentwickeln – vom Selbst- zum Teambewusstsein. Veränderungen wie diese fördern das Verständnis füreinander, schaffen Transparenz und Klarheit sowie mehr Akzeptanz. Das Grundmodell von Beyond Leadership besteht aus fünf Phasen, mittlerweile lässt es sich auf acht Phasen erweitern. Der Grundsatz in Kürze:

 

Phase 1: Connect

Zu Beginn lautet die Fragestellung „Wer bin ich und warum bin ich hier?“ Dabei geht es in erster Linie nicht um die Karriere und den Lebenslauf, sondern um grundsätzliche Überzeugungen und Werte. Jedes Teammitglied hat zwei Minuten Zeit, die Antwort auf die Fragestellung vorzustellen, im Anschluss ist Zeit für Feedback, das allerdings ausschliesslich positiv und wertschätzend sein darf.

 

Phase 2: Align    

In kleinen Reflexionsgruppen gilt es nun, Eindrücke, Erfahrungen und Gefühle auszutauschen. Gibt es noch Fragen zum Feedback aus Phase 1? Sind gewisse Überzeugungen noch unklar? Der Dialog ist ein besonderer Ansatz für bessere Zusammenarbeit im Team. Auch Fragestellungen wie etwa „Wer sind wir und welche Gemeinsamkeiten haben wir?“ finden in dieser Runde Platz.

 

Phase 3: Imagine 

Jetzt wird es konkret. Es geht darum, welche genauen Herausforderungen die Gruppe lösen und welche Ziele sie erreichen will. Die Fragestellung dazu lautet: „Wer könnten wir sein und was könnten wir gemeinsam erreichen?“

 

Phase 4: Act

Dann geht es um die Frage „Was kann ich persönlich tun, damit das Unternehmen nach unseren Werten lebt und handelt?“ Dabei legt jedes Mitglied selbst fest, was es beitragen wird, um das gemeinsame Gruppenziel zu erreichen.

 

Phase 5: Reflexion

In dieser Phase geht es vor allem um die Reflexion der erarbeiteten Schritte rund um den Beyond Leadership-Ansatz.

 

Wandel mithilfe neuer Führungskonzepte begrüssen 

Das Modell kann, richtig und mit Sorgfalt ausgelöst, ein hilfreicher Ansatz für den internen Wandel und wirkungsvolle Veränderungen sein. Beyond Leadership interpretiert Führung und das Teamgefühl neu – darauf müssen sich nicht nur Mitarbeitende, sondern auch Führungskräfte einlassen. Sind alle Parteien offen für einen neuen Weg der Zusammenarbeit, ermöglicht Beyond Leadership eine neue Form der Produktivität, Wertschätzung, Effizienz und Zugehörigkeit.

 

  

Jetzt live Demo kostenlos anfordern!