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Karriereseite optimieren

5 Tipps für den besten ersten Eindruck

Die meisten Bewerber:innen sehen sich zunächst die Karriereseite an, um sich über ein Unternehmen zu informieren. Sie ist also ein wesentlicher Bestandteil des Employer Brandings und sollte bereits beim ersten Eindruck überzeugen, informieren und einen transparenten Einblick geben. Ihr Web-Auftritt lässt sich noch verbessern? Diese fünf Tipps helfen dabei, Ihre Karriereseite zu optimieren.

 

Ob bei der Wahl des Restaurants oder beim Stöbern nach einem neuen Roman im Buchhandel: Der erste Eindruck zählt. Das gilt auch für Sie als Arbeitgebermarke. Als erste Anlaufstelle für Kandidaten und Kandidatinnen verrät die Karriereseite Ihres Unternehmens mehr über den Arbeitsalltag, die Teams, Aufgaben, Werte und die Atmosphäre. Da muss also alles stimmen. Doch wie geht man das Projekt „Karriereseite optimieren“ am besten an?

 

5 Tipps, mit denen Sie Ihre Karriereseite optimieren 

 

Tipp 1: Nutzungsfreundlichkeit und Aufbau  

Alle wichtigen Informationen sollten für die Bewerber:innen auf einen Blick zu sehen sein. Ewiges scrollen, klicken und suchen schreckt Talente ab. Achten Sie daher darauf, dass Ihre Karriereseite besonders nutzungsfreundlich aufgebaut ist und vor allem die wichtigsten Informationen im direkten Sichtfeld des Nutzenden platziert sind.

 

Tipp 2: Individuell und persönlich sollte es sein 

Wie fühlt es sich an, bei Ihnen zu arbeiten? Geben Sie ehrliche Einblicke in Ihre Unternehmenskultur und stellen Sie Ihre Teams vor. Achten Sie zudem auf gutes Storytelling – so sorgen Sie dafür, dass Sie individuelle Inhalte schaffen, die animieren, sich bei Ihnen zu bewerben.

 

Tipp 3: Stellenanzeigen besonders prominent platzieren 

Nach offenen Stellenanzeigen sollten Kandidat:innen auf Ihrer Webseite nicht suchen müssen. Optimieren Sie Ihre Karriereseite so, dass sich die entsprechenden Ausschreibungen direkt im Sichtfeld des Bewerbenden befinden – am besten bewegen sich diese die ganze Zeit mit. Achten Sie ausserdem darauf, dass die Bewerbung mit wenigen Klicks funktioniert und die Länge des Textes niemanden abschreckt.

 

Tipp 4: Zielgruppe kennen, passgenau ansprechen  

Kennen Sie Ihre Zielgruppe – auf dieser Basis sollten Sie Ihre Karriereseite schliesslich optimieren. Erstellen Sie dafür eine Candidate Persona und eine entsprechende Journey, die diese Person erfolgreich durch den gesamten Recruiting-Prozess führt.

 

Tipp 5: Karriereseite optimieren als Team 

Ihre Karriereseite zu optimieren, kann je nach aktuellem Stand eine grosse Aufgabe sein. Stellen Sie deshalb ein geeignetes Projektteam zusammen. Es braucht vor allem Expert:innen aus dem Employer Branding, um ein spannendes Konzept mit definierten Anforderungen zu entwickeln. Mitarbeitende aus dem Online-Marketing kennen sich mit dem Bau von Webseiten und dem Tracking aus. Entwickler:innen und UX Designer:innen setzen das Konzept schliesslich um – dabei lohnt es sich, dieses Fachwissen extern einzukaufen, wenn Sie intern nicht über diese Expertise verfügen. Weitere Kolleg:innen können als Testimonials Zitate, Vorstellungen und Informationen zum gemeinsamen Arbeiten und der Atmosphäre beisteuern. Wichtig für die Umsetzung: Erstellen Sie einen Zeitplan, sorgen Sie frühzeitig für ansprechenden Content wie Bild- und Videomaterial und planen Sie genug Zeit ein, die optimiere Karriereseite zu testen, bevor sie online geht. 

Benötigen Sie Anregung bei der Umsetzung einer ansprechenden und kandidatenzentrierten Karriereseite? Sie wissen nicht, welche Punkte Sie ansprechen sollen und ob Sie überhaupt die richtige Zielgruppe ansprechen?


Wir haben für Sie einen Leitfaden zur Optimierung der Karriereseite vorbereitet. Sie erfahren Schritt für Schritt, wie Sie eine Karriereseite aufbauen, diese nutzerfreundlich gestalten und die passenden Zielgruppen ansprechen.

 

Ja, ich will meine Karriereseite optimieren!

 

Heben Sie Ihr Recruiting auf eine neue Ebene  

Beachten Sie diese Tipps, wenn Sie Ihre Karriereseite optimieren, heben Sie Ihr Recruiting auf ein neues Level – vom wachsenden Talentpool über die Stärkung Ihrer Arbeitgebermarke bis hin zu einer vielfältigeren Fülle an passenden Kandidaten und Kandidatinnen. Ebenso hilfreich: die E-Recruiting Software von Refline. Sie reduziert administrative Aufwände um bis zu 70 Prozent, sodass sich Ihre HR voll und ganz auf die hochwertige Personalbeschaffung konzentrieren kann.

  

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