- Knowhow
- Recruiting
- 10. Januar 2022
Was bedeutet Diversity Management genau?
Eine Arbeitskultur ohne Diskriminierung
Diversity Management ist ein wichtiges Element in der modernen Unternehmenskultur. Es beschäftigt sich damit die soziale, kulturelle und ethnische Vielfalt der Mitarbeitenden zu fördern. Auch Herkunft, Geschlecht, Alter, körperliche Beeinträchtigung, sexuelle Orientierung und religiöse Zugehörigkeit definieren die Vielfalt der Mitarbeiter:innen. Diversity Management begegnet den individuellen Verschiedenheiten offen und hebt sie darüber hinaus positiv und wertschätzend hervor. Bewerbungsprozesse sollten auf Offenheit und Anti-Diskriminierung beruhen und den Menschen allein nach Kompetenzen, Skills und Talenten bewerten.
Ging es bei Diversity Management im Unternehmen früher vor allem darum, Diskriminierung aufgrund der aufgezählten Eigenschaften zu verhindern und „benachteiligte Gruppen“ besser in Unternehmen einzubinden, steht heute besonders die Gestaltung einer heterogenen Belegschaft im Fokus. Denn Unternehmen profitieren enorm von den unterschiedlichen Hintergründen und ethnischen Zugehörigkeit ihrer Fachkräfte. So bietet erfolgreiches Diversity Management grosse Chancen, die Diversität der Mitarbeitenden für den Unternehmenserfolg zu nutzen.
Wann ist Diversity Management entstanden?
In den USA entstand Diversity Management ursprünglich als sozio-politische Frauenrechtsbewegung in den 60er Jahren. Seit Beginn der 2000er Jahre arbeiten auch deutsche, österreichische und Schweizer Unternehmen verstärkt an mehr Diversität am Arbeitsplatz. Allerdings steckt das Diversity Management hierzulande noch immer eher in den Startlöchern. Daher ist es wichtig, dass Chancengleichheit und Offenheit weiter gefördert und sich zu wichtigen Merkmalen für den Bewerbungsprozess etablieren.
Diversity Management für mehr Vielfalt
Dafür sorgt unter anderem ein:e Diversity Manager:in. Menschen in dieser Position sind Expert:innen in der Frauen-, Gleichstellungs- und Inklusionsberatung und fördern die soziale, kulturelle und ethnische Vielfalt der Mitarbeitenden. Diversity Management ist Teil des Personalwesens. Diversity Manager:innen schauen sich demnach genau an, wer im Unternehmen arbeitet und ob alle Mitarbeitenden ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Dazu braucht es Antworten auf Fragen wie: „Ist das Unternehmen barrierefrei und kommen Rollstuhlfahrende somit überall hin?“ oder „Wie können genderneutrale Personen in Stellenanzeigen besser angesprochen werden?“ Die Vielfalt zeigt sich dabei mit ganz verschiedenen Facetten, etwa durch kulturelle oder ethnische Herkunft, Geschlecht, sexuelle Orientierung, körperliche oder geistige Einschränkung, Religion, Alter, Bildung uvm.
Diversität steigert Innovationsfähigkeit
Diversity Management wirkt sich nachweislich positiv auf den Erfolg des Unternehmens aus, denn: Vielfalt stärkt Innovation. Mitarbeitende mit unterschiedlichem Background gehen anders an Problemstellungen heran und somit fliessen auch unterschiedliche Perspektiven und Lösungsansätze in Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse ein. Somit kann erwiesenermassen die Innovationskraft und Produktivität gesteigert werden. Die Mitarbeiterzufriedenheit wird gesteigert, wenn sich alle zugehörig und wertgeschätzt fühlen. Zudem hilft Diversität, das Verständnis für die Kundenzielgruppe zu fördern, die meist auch diverser wird.
Diversität am Arbeitsplatz: Ein Argument für neue Talente
Dass ein Unternehmen auf Diversität setzt und sich ganz klar für mehr Chancengleichheit und Anti-Diskriminierung einsetzt, wirkt sich nicht nur positiv auf den wirtschaftlichen Unternehmenserfolg aus. Junge Talente setzen meist viel Wert auf Merkmale wie diese – so haben Unternehmen eine deutlich bessere Chance, Top-Fachkräfte für sich zu gewinnen, wenn sie ethnisch divers und inklusiv aufgestellt sind. Für das Recruiting bedeutet das vor allem, sich aktiv für Vielfalt einzusetzen, objektive Auswahlkriterien zu definieren und die Formulierungen der Stellenausschreibungen anzupassen. Dabei unterstützt die E-Recruiting Software von Refline zuverlässig und spart wertvolle Ressourcen für den persönlichen Austausch mit potenziellen Arbeitskräften. Ausserdem ist die richtige Kommunikation unabdingbar: Besonders leitende Arbeitskräfte, Teamleads und die Führungsetage müssen verstehen, warum Vielfalt so wichtig ist und welche Rolle Diversity Management dabei konkret spielt. Nur so ist eine offene und diverse Unternehmenskultur langfristig und erfolgreich umsetzbar.