None

Refline Success Story: Interview Stadt Langenthal

Wir haben uns mit Deborah Del Cont, Personalleiterin, und Carole Steiner, Projektverantwortliche Personal- und Organisationsentwicklung, von der Stadt Langenthal unterhalten. Sie haben Refline gemeinsam mit ihrem HR Team vor rund einem Jahr eingeführt und schätzen die Bedienerfreundlichkeit von Refline sowie die klare Effizienzsteigerung.

Erfahren Sie in diesem Interview, wie das Team den Recruiting-Alltag dank der Einführung der Refline Software leichter meistert.

Was waren vor der Einführung der E-Recruiting Lösung Refline die grössten Herausforderungen im Recruiting?

Deborah del Cont: Zum einen verfügten wir über ein manuelles, aufwendiges und nicht zeitgemässes Bewerbungsmanagement. Dazu hatte unser externer Auftritt sowohl optischen als auch funktionalen Optimierungsbedarf. Wir hatten beispielsweise keine Möglichkeit für die Einstellung von Jobabos. Stellenausschreibungen konnten wir ebenfalls nicht teilen. Unser Bewerbungsmanagement-Prozess verhinderte zudem das mobil-flexible Arbeiten. Zu den zahlreichen Herausforderungen kam zusätzlich noch der hohe Aufwand bezüglich der Einhaltung der Datenschutzkonformität und die Tatsache, dass wir ökologische Aspekte, wie ressourcenschonende Materialnutzung (Druck und Verarbeitung auf Papier), nicht fördern können.

Wo investierten Sie vorher am meisten Zeit?

Carole Steiner: Am meisten Zeit wurde in den manuellen Versand von Eingangsbestätigungen und Absagen investiert.

Weshalb haben Sie sich für die E-Recruiting Lösung Refline entschieden?

DC: Wir haben uns für Refline entschieden, da die Anforderungen bezüglich IT-Schnittstellen und IT-Sicherheit erfüllt waren. Hierbei wurde der Datenschutz, aufgrund der in der Schweiz liegenden Cloud, gesichert, was uns besonders wichtig war. Wir hatten bereits in der Vergangenheit positive Erfahrungen mit dem Refline Tool sammeln dürfen, da wir die Lösung beim früheren Arbeitgeber eingesetzt haben. Das Tool ist durch die Benutzer- und Anwendungsfreundlichkeit überschaubar und wir konnten es zeitnah in unserem Unternehmen einführen. Das Kosten-Nutzen Verhältnis war definitiv angemessen.


«Die Refline Lösung verbindet

Professionalität und Power mit einer

simplen und stark geschätzten Anwendungsfreundlichkeit.»


Wie haben Sie die Einführung von Refline erlebt? Wurden sie gut unterstützt?

CS: Wir wurden bei der Einführung von Beginn an sehr gut unterstützt. Auf Wünsche und Anregungen sowie vermehrte Rückfragen unsererseits wurde mit Offenheit reagiert. Der Support wurde bei Bedarf auch nach der offiziellen Einführungszeit jederzeit sichergestellt, wobei die Reaktionszeit stets absolut zufriedenstellend war (und nach wie vor ist).

Wie ist die Erfahrung seit Sie mit der E-Recruiting Lösung Refline arbeiten?

DC: Wir erleben eine klare Effizienzsteigerung im Bewerbungsmanagement-Prozess. Das ortsunabhängige Arbeiten, das seit Beginn der Corona-Pandemie um ein Vielfaches an Bedeutung zugenommen hat, kann dank unseres neuen Bewerbungsmanagement-Tools der Refline AG sichergestellt werden. Insbesondere in der Zusammenarbeit mit Führungskräften der Linie stellt sich dies als eminenten Vorteil heraus.

Würden Sie die E-Recruiting Lösung Refline weiterempfehlen?

CS: Ja, auf jeden Fall! Wir würden das Bewerbungsmanagement-Tool der Refline AG jedem bzw. jeder weiterempfehlen, der bzw. die eine professionelle und gleichzeitig anwenderfreundliche sowie rasch umsetzbare und gut betreute Lösung für die Digitalisierung des Bewerbungsmanagement-Prozesses sucht. Überzeugend ist nicht zuletzt auch die Tatsache, dass die Refline AG sich spürbar entwickelt und laufend weitere Optimierungen für ihre Kundschaft bereitstellt.

Was ist ihr wichtigster Grund für eine Weiterempfehlung von Refline?

DC: Die Refline Lösung verbindet Professionalität und Power mit einer simplen und stark geschätzten Anwendungsfreundlichkeit. Damit ist es für unsere Grösse und unser Anwendungsfeld optimal geeignet.

Wie hat sich Ihr Rekrutierungsprozess letztendlich verändert? 

CS: Mit der Einführung des Bewerbungsmanagement-Tools wurde auch der Personalgewinnungs- und Eintrittsprozess intern neu konzipiert. Dies zusammen mit der neu gewonnenen digitalen Unterstützung führt zu einer klaren Prozessoptimierung und Zeitersparnis. Das ist  ein Quick-Win in der sonst oft eher schleppend fortschreitenden Digitalisierungswelt. Es war und ist eine stabile und erfreuliche Grundlage zur weiteren Entwicklung des Bewerbungsmanagements der Stadtverwaltung Langenthal und ein grosser Schritt in Sachen Digitalisierung. 


«Quick Win und ein grosser Schritt in Sachen Digitalisierung dank Refline»


Deborah Del Cont und Carole Steiner, wir danken herzlich für das interessante Gespräch und die angenehme Zusammenarbeit und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg beim Rekrutieren!

 


Zu den Interviewpartnerinnen

Deborah Del Cont verfügt über langjährige Erfahrung als HR Leiterin und ist seit 2018 bei der Stadtverwaltung Langenthal als Personalleiterin tätig.

Carole Steiner hat ihren MSc Organisationsentwicklung an der Berner Fachhochschule absolviert und arbeitet als Projektverantwortliche Personal- und Organisationsentwicklung bei der Stadtverwaltung Langenthal. In dieser Funktion war Sie auch als Projektleiterin für die Einführung von Refline zuständig.

Stadt Langenthal - das vielseitige Zentrum im bernischen Oberaargau, die Kleinstadt im Herzen des Schweizerischen Mittellandes. Die Stadt zählt über 16'000 Personen sowie viele namhafte Unternehmen. Das HR-Team der Stadt Langenthal zählt 5 Personen, darunter die Personalleiterin Deborah Del Cont und die Projektverantwortliche Personal- und Organisationsentwicklung Carole Steiner, mit denen dieses Interview geführt wurde, sowie drei weitere Personen in HR-Beratung und HR Administration. Jährlich werden rund 1500 Bewerbungen über die E-Recruiting Lösung abgewickelt.