- Recruiting
- 25. Juli 2022
5 gute Gründe für einen Talentpool
Wertvolle Kontakte einfach halten, Positionen passend besetzen
Ein Talentpool ist eine Art Datenbank für passende Kandidat:innen, Bewerber:innen, die zu einem späteren Zeitpunkt oder für eine andere Position infrage kommen und Interessierte, für die aktuell keine Stellenanzeigen ausgeschrieben sind. Ein solches Tool ist für kostengünstiges und effizientes Recruiting nahezu unverzichtbar. Wir zeigen auf, warum.
Sie haben bisher noch keinen Talentpool? Das sollten Sie schnell ändern. In Zeiten des Fachkräftemangels ist ein Talentpool heute immens wichtig. Treffen wir eine hypothetische Annahme: Sie sind daran eine Vakanz neu zu besetzen und haben von total fünfzig Bewerbungen die eine Perle gefunden, die Sie einstellen möchten. Wie kann es sein, dass Sie allen anderen 49 Bewerbenden eine Absage erteilen, obwohl die eine oder andere Person grundsätzlich interessant sein könnte für Ihre Organisation? Im Talentpool halten Sie somit Second-Best-Bewerber:innen fest und haben die Möglichkeit, beispielsweise mit Talenten aus Initiativbewerbungen mühelos in Kontakt zu bleiben. So stellen Sie sicher, dass keine potenziellen Kandidat:innen verloren gehen.
Ein Talentpool ist somit die Datenbank, in der alle Kontakte gespeichert sind, die bisher noch nicht eingestellt worden sind und die Sie gern kontaktieren möchten, sobald eine Position besetzt werden soll. Je qualitativer Ihre Datenbank gefüllt ist und je enger Sie diese Kontakte pflegen, desto mehr haben Sie konkurrierenden Firmen voraus.
Für erfolgreiche Recruiter ist es elementar, nicht nur ad-hoc eine Vakanz besetzen zu wollen, sondern zu erkennen, welche Talente in Zukunft für das Unternehmen spannend sein könnten. Seien Sie sich auch bewusst: Das Tempo auf dem Arbeitsmarkt erhöht sich- die abgelehnten Bewerbungen von heute könnten die potenziellen Kandidat:innen von morgen sein. Ein Grund mehr, eng mit Ihnen in Kontakt zu bleiben.
Die fünf prägnantesten Gründe für einen Talentpool für Ihr Recruiting:
#1: Sie müssen nicht erst nach Talenten suchen
Eine neue Position soll besetzt werden. Normalerweise starten Sie jetzt den Bewerbungsprozess – ohne Talentpool – nahezu bei 0. Der grösste Vorteil eines Talentpools ist jedoch: Sie haben bereits eine Auswahl von ambitionierten Fachkräften vorliegen, die bereits einmal „ja“ zu ihrem Unternehmen gesagt haben! Somit reduzieren Sie nicht nur die Zahl der abgelehnten Bewerbungen, sondern verkürzen auch die Zeit bis zur Einstellung. Die Ansprache dieser Kontakte funktioniert einfacher und schneller als beim Active Sourcing. Suchen – das war gestern! Der Talentpool wie der von Refline macht Ihnen bei einer nächsten Vakanz automatisch Empfehlungen mit passenden Bewerbungen aus dem Talentpool.
#2: Weniger Aufwand, weniger Kosten
Viele Kontakte in Ihrem Talentpool haben sich bereits mit Ihrem Unternehmen auseinandergesetzt und starkes Interesse, Teil davon zu werden. Damit reduziert sich Ihr Aufwand, die Talente erst einmal von sich zu überzeugen. Besetzten Sie eine offene Position mit einer Person aus Ihrem Talentpool, sparen Sie ausserdem die Kosten für die Schaltung von entsprechenden Stellenanzeigen. So können Sie ihr Recruiting-Budget viel effizienter nutzen.
#3: Automatische Empfehlungen und eine passgenaue Ansprache
Ihren Talentpool können Sie nach ihren internen Stellentypen unterscheiden und falls gewünscht nach bestimmten Kriterien segmentieren. Somit erhalten Sie dann automatisiert passende Vorschläge. Selbstverständlich werden auch Notizen, wie beispielsweise das Motiv der Kandidat:innen sowie die bisherige Beziehung zu den Talenten. Für die passgenaue Kommunikation ist es wichtig, das Motiv und die Historie des Talents zu kennen: Handelt es sich beispielsweise um eine:n Second-Best-Bewerber:in oder eine Initiativbewerberin, die sich spontan beworben hat? Der Talentpool hält alle diese wichtigen Informationen auf einen Blick bereit und dient somit der effizienten Vorbereitung und zielgerichteten Ansprache.
#4: Risiko der falschen Bewerber:innen-Auswahl sinkt
Durch die automatischen Empfehlungen sowie einen ordentlich gehaltenen und segmentierten Talentpool lässt sich schnell feststellen, welche Kandidat:innen Ihren Kriterien genau entsprechen und die nötigen Fähigkeiten für die offenen Vakanzen mitbringen. So sinkt das Risiko, die unpassende Bewerber:innen auszuwählen und damit wertvolle Zeit im aktiven Recruiting-Prozess zu verlieren.
#5: Bessere Candidate Experience
Zu guter Letzt noch ein unschlagbares Argument in Zeiten von Fachkräftemangel: ein Talentpool optimiert auch die Candidate Experience. Sie können eine interessierte Person in den Talentpool aufnehmen, statt ihr auf Grundlage eines Stellenprofils eine Absage zu erteilen. So vermeiden Sie es, interessante Profile zurückzuweisen. Aus "Sie sind nicht die richtige Person für unser Unternehmen" wird dann "Sie sind zum jetzigen Zeitpunkt für diese Stelle nicht die richtige Besetzung - aber wir finden Ihr Profil äusserst spannend und freuen uns, bei einer passenden Stelle wieder auf Sie zukommen zu dürfen." Das kann sich positiv auf die Wahrnehmung des Rekrutierungsprozesses und der Arbeitgebermarke auswirken.
Wichtig ist sicherzustellen, dass der Talentpool datenschutzkonform ist und die Unterlagen nur nach Einverständnis der Bewerbenden aufbewahrt werden. Im Idealfall geschieht dies wie bei der E-Recruiting Lösung Refline automatisiert.
Besonders für mittlere und grosse Unternehmen ist ein Talentpool heute unabdingbar. Mit der E-Recruiting-Software von Refline profitieren Sie von einer übersichtlichen Datenbank, die Ihre Prozesse merklich verschlankt. Starten Sie Ihr Recruiting für eine neue Position nicht bei Null und lassen Sie wertvolle Kontakte nicht einfach ziehen! Wie unsere innovative Software Sie dabei unterstützt und wie Sie Ihren Talentpool mit uns individuell nach Ihren Kriterien anpassen – dazu beraten wir Sie gern. Fragen Sie noch heute ein Gespräch an, wir freuen uns auf Sie.