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Was ist Inbound Recruiting?

Wenn Personalmarketing auf Employer Branding trifft

Die Entscheidungskriterien von potenziellen Kandidat:innen beim Evaluieren einer neuen Position haben sich grundlegend verändert Nicht mehr nur die Stelle und die dafür notwenigen Skills stehen bei einem neuen Job im Vordergrund. Stattdessen achten Talente vor allem auf Werte, die Kultur und die Mission des Unternehmens. Die passende Methode für die moderne Personalbeschaffung? Inbound Recruiting.

 

Inbound Recruiting stellt die Bedürfnisse und Erwartungen der Kandidaten und Kandidatinnen und deren „Bewerbungserlebnis“ (Candidate Experience) in den Vordergrund. Herkömmliche Stellenanzeigen reichen längst nicht mehr aus, um passende Talente von sich zu überzeugen. Stattdessen geht es darum, über einen längeren Zeitraum und verschiedene Touchpoints eine Beziehung zu den potenziellen Mitarbeitenden aufzubauen. Dies geschieht über relevanten Content auf verschiedenen Kanälen und aktive Inhalte, die die Zielgruppe zur richtigen Zeit am richtigen Ort ansprechen. So wird Vertrauen geschaffen und eine langfristige Beziehung aufgebaut, lange bevor eine Person überhaupt auf der Suche nach einem neuen Job ist. Unbekannte Besucher:innen werden von Interessent:innen zu Bewerbenden und letztlich zu wertvollen Mitarbeitenden.

 

Inbound Recruiting: Methode mit Mehrwert

Inbound Recruiting stellt die Bedürfnisse und Anforderungen der Bewerbenden konsequent ins Zentrum. Dabei hilft das Konzept der Candidate Personas: Welche Probleme und Herausforderungen beschäftigen sie? Welche Werte, Ziele und Vorstellungen hat sie – und wieso ist das Unternehmen dafür das „perfect match“? Daraus lässt sich passender Content erstellen, der das Interesse am Unternehmen weckt, die Lösung zu ihren Herausforderungen bietet, aufzeigt, wie es hinter den Kulissen des Unternehmens aussieht, welche Werte und Unternehmenskultur vorherrschen und ob und weshalb das Unternehmen und die Person zusammenpassen. Zusammengefasst bedeutet das also: Inbound Recruiting zielt darauf ab, passgenaue Inhalte mit Mehrwert zu erstellen, die qualifizierte Talente ansprechen und zur gegebenen Zeit animieren, sich eigeninitiativ zu bewerben. Entscheiden Sie sich für einen Inbound Recruiting-Ansatz, eröffnet Ihnen diese Methode die Möglichkeit, mit passiven und aktiven Arbeitssuchenden gleichermassen in Kontakt zu treten – ein enormer Vorteil für die moderne Personalbeschaffung.

 

Out- oder Inbound Recruiting – wo liegt der Unterschied?

Inbound Recruiting zielt ganz klar darauf ab, dass sich die Talente aus eigener Motivation heraus bei einem Unternehmen bewerben. Dafür braucht es eine positive Candidate Experience, ein starkes Employer Branding, passende Kanäle und erfolgreiches Content Marketing. Traditionelle Personalbeschaffung, auch Outbound Recruiting genannt, beschreibt das genaue Gegenteil: Dabei übernehmen Recruiter:innen eine aktive Rolle und gehen aktiv auf mögliche Interessent:innen zu. Mit dieser Methode werden Kandidat:innen beispielsweise mittels Stellenanzeigen proaktiv angesprochen. Auch die Kaltakquise über Karriere-Netzwerke wie LinkedIn und Xing oder via Mail zählen dazu. Während diese Lösung vor allem dann hilfreich ist, wenn schnelle Ergebnisse gewünscht und dringende Bedürfnisse gedeckt werden müssen, ist Inbound Recruiting die langfristige Methode, um einen kontinuierlichen Stream an neuen Bewerber:innen zu schaffen.

 

Vorteile und Herausforderungen für die HR

Inbound Recruiting-Inhalte lassen sich über vielfältige Kanäle ausspielen. So zum Beispiel über Blogs, die Karriereseite, mithilfe von Infografiken, Videos, Umfragen, eBooks oder Landingpages. Die meisten Talente suchen zunächst auf der Website des Unternehmens nach Informationen und nutzen im Anschluss die sozialen Medien, um den Arbeitgeber nochmal von einer anderen Seite kennenzulernen. Content ist also enorm wichtig – das kann jedoch auch zur Herausforderung werden. Zum Beispiel weil die Kapazitäten in der HR-Abteilung nicht reichen. Spätestens dann ist eine innovative E-Recruiting Software wie die von Refline hilfreich: Sie reduziert die administrativen Aufwände um rund 70 Prozent, sodass genug Zeit für die wichtigen Dinge der Personalbeschaffung bleibt.

 

Wer Zeit und Energie in ein umfangreiches Inbound Recruiting investiert, wird mit entscheidenden Vorteilen belohnt. Darunter die Stärkung der Arbeitgebermarke, eine optimierte Candidate Experience, einem schnelleren und flexibleren Einstellungsverfahren und dem Aufbau eines qualitativen Talentpools. Wie unsere E-Recruiting-Software Ihnen dabei den Rücken freihält, zeigen wir Ihnen gern. Vereinbaren Sie doch noch heute ein erstes Beratungsgespräch – wie freuen uns auf Sie!

  

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*Wir legen viel Wert auf Diversität und Inklusion. Deshalb bemühen wir uns um genderneutrale Formulierungen. Nutzen wir nur die männliche Form, dient das an dieser Stelle allein dem Lesefluss.