None

Quality in every moment starts with you

Wie CALIDA kreativ und authentisch dem Fachkräftemangel entgegentritt

Unternehmen stehen in Zeiten des Fachkräftemangels mehr denn je vor der Herausforderung, passendes Personal zu finden. Ein Unternehmen, das diese Challenge aktiv angeht, ist CALIDA. Dafür bewegt sich das HR Team weg vom Profil der HR Generalisten hin zu spezialisierten HR Fachpersonen, welche ganz spezifische Skills und Expertise mitbringen. 
Wie dieses Modell konkret aussieht und welche Vorteile es mit sich bringt, welche Skills Recruiter und Recruiterinnen in Zukunft mitbringen müssen - diesen und weitere Fragen ist Vanessa Hunkeler im Gespräch mit Emanuel Zihlmann, Talent Attraction & Recruiting Expert CALIDA, auf den Grund gegangen. 

Emanuel, seit August bist du als Talent Attraction & Recruiting Expert bei CALIDA tätig. Wie kann ich mir deine Funktion vorstellen? 

In meiner Rolle als Talent Attraction & Recruiting Expert stelle ich sicher, dass wir auch in Zukunft passende Talente für CALIDA gewinnen. Ich verantworte die gesamte Talentgewinnung sowie -rekrutierung an unserem Hauptsitz in Sursee sowie für all unsere Retailstores innerhalb der DACH-Region.

Inwiefern unterscheidet sich deine Rolle von einem «klassischen» Recruiter? 

Meine Rolle ist ein spannender Mix aus operativem Geschäft und Strategie. Während ich an unserem Hauptsitz die Rekrutierung und Interviewgespräche situativ aktiv begleite, agiere ich für unsere Stores im Retailbereich vor allem als Navigator und unterstützende Funktion. Ich greife jedoch nicht aktiv in die Entscheidungsfindung der Personalauswahl ein, sondern fokussiere mich auf den Prozess. Da sind insbesondere die Implementierung von Innovationen sowie die weitere Professionalisierung der bestehenden Rekrutierungsaktivitäten und die Bereitstellung von entsprechenden Tools und Trainings Teil meiner Arbeit. Ergänzend fokussiere ich mich auf die Weiterentwicklung des Employer-Brandings und die Positionierung unserer Arbeitgebermarke.

Der demografische Wandel, der damit einhergehende Fachkräftemangel sowie die Anforderungen der Generation-Z lassen uns kreativ werden, um als Arbeitgeberin noch attraktiver zu werden und nicht nur Talente zu suchen, sondern diese auch durch andere Methoden auf uns aufmerksam zu machen und bestehende Mitarbeitende langfristig an uns zu binden. 

 


«Der demografische Wandel, der damit einhergehende Fachkräftemangel sowie die Anforderungen der Generation-Z lassen uns kreativ werden, um als Arbeitgeberin noch attraktiver zu werden» 


 

So besuchte ich beispielsweise – gemeinsam mit Expert*innen aus dem Business - im vergangenen Jahr die Schweizerische Textilfachschule (STF) in Zürich, um uns als Marke vorzustellen. Darüber hinaus pilotieren wir alternative Rekrutierungskanäle mittels Performance-Marketing, um auch passive Bewerbende anzusprechen. Aktuell arbeiten wir an Ideen für eine visuelle Employer-Branding Kampagne, um die hervorragenden Teams unserer Stores visibel zu machen. 

Das ist ein spannender Ansatz – du verantwortest somit als Talent Attraction & Recruiting Expert ganz alleine die Rekrutierung. Wie ist euer restliches HR Team aufgestellt? 

Wir sind ein modern und schlank aufgestelltes HR / People & Culture Team. Die strategische Ausrichtung unterteilt sich in die folgenden Teilbereiche: HR-Business Partnering, Talent Attraction & Employer Branding, Operations & Payroll sowie HR-Data. Der Fokus liegt auf den Themenfeldern, in welchen ein echter Mehrwert für Business und Mitarbeitende erzielt werden kann.

Aus welchen Gründen wurde das HR Team neu organisiert?

Es ist kein Geheimnis, dass sich die Bedürfnisse unserer Kundschaft im Verlauf der letzten Jahre bedeutend verändert haben. Customer Centricity ist für CALIDA sowohl im Business als auch HR oberstes Gebot. In unserem Fachbereich steht dabei eine moderne, schlanke, effiziente und digitale HR-Organisation, die nutzenzentriert auf die Kund*innen- und Stakeholderbedürfnisse ausgelegt ist, im Vordergrund. 

Mit den beiden neuen Positionen Talent Attraction & Recruiting Expert sowie HR-Data Specialist wurden zwei zusätzlichen Positionen geschaffen, welche darauf abzielen. Dies ermöglicht uns die datenbasierte, strategische Weiterentwicklung von Themen wie Leadership, Performance und Talentmanagement. Ergänzend können unsere HR-Businesspartner die Führungskräfte und Mitarbeitenden noch intensiver in den Fokus nehmen und zielgenauer unterstützen. Zukünftig werden wir anhand von gezielten Datenanalysen weitere neue Erkenntnisse zur Entwicklung unserer Organisation gewinnen - selbstredend im Rahmen des Datenschutzes. 

 


«Customer Centricity ist für CALIDA sowohl im Business als auch HR oberstes Gebot.»


 

Welche weiteren Herausforderungen seht ihr?

Weiter stellen Digitalisierung als auch die Generation-Z neue Anforderungen, welchen wir als moderne Arbeitgeberin gerecht werden möchten, ohne dabei alle anderen Generationen zu vernachlässigen. Dies hatte zur Folge das wir uns innerhalb der Abteilung vermehrt spezialisieren und uns weg von der klassischen HR-Generalisten Rolle orientieren – T-shaped Profiles sind im Fokus.

Ferner wird auch die Rolle als Talent Attraction & Recruiting Expert dem stetigen Wandel innerhalb der klassischen Rekrutierung gerecht, wodurch sich CALIDA wiederum als attraktiver Employer Brand positionieren und somit aktiv neue Talente für CALIDA begeistern kann.

Emanuel, kannst du kurz auf den Begriff der T-shaped Profiles eingehen?

Ja, gerne. T-Shape Profile zeichnen sich einerseits durch spezialisiertes Fachwissen und Expertise auf ihrem Gebiet aus. Gleichzeitig bringen Sie generalistisches Wissen in angrenzenden Bereichen mit. Dies wird durch ausgeprägtes interdisziplinäres Denken und Verständnis für Zusammenhänge ergänzt. Das Können sieht somit wie ein T aus – der horizontale Balken steht für breites Fachwissen, der vertikale Balken für das tiefe Fachwissen. Somit werden sozusagen die Vorzüge von Generalisten – und Spezialistenwissen vereint. 

Bewährt sich diese neue Teamstruktur?

Die neue Teamstruktur hat die Bedürfnisse von HR und Business erfüllt und auch das People & Culture Team hat sich schnell gefunden. Die zwei neu geschaffenen Positionen ermöglichen es den anderen Bereichen (HR-Business Partner sowie Payroll & Operations) ausserdem, sich wieder vermehrt auf ihre Kernthemen zu fokussieren und neue Projekte voranzutreiben. 

 

Wir widmen uns in unserem aktuellsten Blogbeitrag dem Thema Recruiting Skills. Welches sind deiner Meinung nach die drei wichtigsten Skills, die ein Recruiter oder eine Recruiterin mitbringen soll? 

  • Offenheit & Kontaktfreude
    Es ist Fakt, dass wir mehr Zeit am Arbeitsplatz, als mit unseren Freund*innen und Familie verbringen. Während meiner Bewerbungsphase habe ich immer wieder festgestellt, wie viele auf den ersten Blick moderne Arbeitgebende eher konservativ eingestellt sind. Ein Bewerbungsgespräch sollte angenehm für den Bewerbenden ablaufen – stets auf Augenhöhe. Dabei sollte sich nicht alles nur um die fachlichen Qualifikationen drehen, sondern man sollte sich auch über private Interessen austauschen. Am Ende zählt der Mensch, die Persönlichkeit. Was begeistert Dich und weshalb? «Per Du» ist selbstverständlich! 
     
  • Verkauf-Skills: Bedürfnisse erkennen und seinen Arbeitgebenden attraktiv positionieren
    Bei der Bank habe ich Anlage- und Vorsorgelösungen verkauft. In der Rolle als Talent Attraction Expert ist es mir wichtig, CALIDA attraktiv zu positionieren. Als Arbeitgeberin setzen wir uns intensiv mit den Bedürfnissen der zukünftigen Generationen auseinander, ohne dabei die bestehenden, wertvollen Mitarbeitenden zu vergessen.
    Es gilt Anreize zu setzen, damit sich junge Menschen mit der Marke identifizieren können. Die Anreize sollten selbstverständlich mit der Unternehmensidentität übereinstimmen, ansonsten verliert man die Leute bereits nach der Onboarding-Phase wieder. «Authentizität ist Key».
     
  • Empathie
    Entscheidend bleibt für mich der Umgang mit den Menschen. Ich liebe den Kontakt zu Menschen. Egal ob auf Kandidatenseite oder im Business. Trotz Digitalisierung und der höheren Dynamik im Arbeitsumfeld bleibt der offene, faire und transparente Kontakt zu den Bewerbenden ein wichtiger Faktor, um erfolgreich als Arbeitgebermarke wahrgenommen zu werden.
    Eine Bewerbung ist verbunden mit Engagement und Hoffnung für eine neue Herausforderung. Leider schaffen es nur noch wenige Unternehmen, diese Wertschätzung an die Bewerbenden weiterzugeben. 

 

Inwiefern wird sich deiner Meinung nach die Rolle eines Recruiters in Zukunft ändern?

Ich bin überzeugt, dass man je länger, je mehr von der klassischen Personalsuche wegkommt, wo Bewerbende strikt gemäss Lebenslauf und Qualifikationen auf der Basis der Stellenanforderungen seitens des Unternehmens beurteilt werden. Der Fachkräftemangel hat aufgezeigt, dass nicht jede Position 1:1 zu ersetzen ist. Zukünftig werden wir bei der Beurteilung viel mehr in die Potentialerkennung investieren. Folglich hat dies dann auch einen Einfluss auf die Einarbeitungsphase, welche potenziell länger geht, als dies in der Vergangenheit der Fall war. Des Weiteren wird der Umgang mit digitalen Hilfsmitteln zentral sein und deren Nutzung im Kampf um latent Stellensuchende. 


Vielen Dank für das spannende Gespräch, Emanuel. Möchtest du dem noch etwas anfügen? 

Talentgewinnung braucht eine einfache und überzeugende ATS-Lösung. Mit Refline haben wir einen Partner an der Seite, der unsere Bedürfnisse versteht und zukunftsgerichtete, qualitativ hochstehende Lösungen anbietet. 
Quality in every moment starts with YOU! Bist Du aktuell auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und möchtest uns Feedback zu unserem Bewerbungsprozess geben oder hast einfach Lust, mehr über Deine Karrierchancen in der CALIDA GROUP zu erfahren? Dann schau doch mal auf unserer Karriereseite vorbei - wir freuen uns!

 


 

Über Emanuel Zihlmann:  «Zwischen 2011-2014 absolvierte ich die kaufmännische Ausbildung als Bankkaufmann bei der UBS Switzerland AG sowie ein zweijähriges bankinternes Förderprogramm im Bereich der Privatkundenberatung, wobei ich stellvertretend während jeweils sechs Monaten diverse Kundenportfolios betreuen durfte. Nach einem Zwischenjahr verbunden mit einer Auslandsreise reizte es mich, mein Know-How weiter auszubauen. Nach vier Jahren erlangte ich erfolgreich den Bachelor-Abschluss in Business Administration mit der Vertiefung Human Resources Management an der Hochschule Luzern. Während der Studienzeit sammelte ich erste Erfahrungen im Bereich HR für die Firmen C&A Mode AG sowie Roche Diagnostics International AG. Dann ging es Step by Step weiter. Associate Recruiter bei der Firma Bain & Company in Zürich und nun seit August 2022 in der Rolle als Talent Attraction & Recruiting bei CALIDA AG.»

Über CALIDA: «Als internationaler Fashion-Player befinden wir uns in einem hochdynamischen Arbeitsumfeld. Perfektion, Zeitgeist, Innovation und Nachhaltigkeit sind unsere zentralen Antriebsfaktoren. Als nachhaltiger Brand bekannt für hohe Qualität und Komfort unserer Produkte prägen wir seit 1941 die nationale und internationale Wäscheindustrie. Durch den Zugang der Marken Aubade, Lafuma Mobilier, erlich textil, Cosabella sowie dem E-Commerce & Digitalisierung Spezialisten Reich Online Solutions konnte das stetige Wachstum von der CALIDA GROUP weiter vorangetrieben werden. 

Ganz nach dem Motto umdenken, anregen, inspirieren und mit einem guten Beispiel vorangehen, lebt sich auch die Kultur innerhalb unserer People & Culture Abteilung. Wir sind ein junges, dynamisches Team bestehend aus zwölf Mitarbeitenden, welches sich als zentraler Bestandteil der CALIDA-Organisation positioniert. Neue Arbeitsformen wie regelmässiges Mobile-Working und festgelegte Officetage stellen sicher, dass wir den regelmässigen persönlichen Austausch pflegen und somit unsere Kultur erhalten, aber auch unabhängig vom Arbeitsort gemeinsam Erfolge erzielen können.»