- Recruiting
- 12. Juni 2023
Purpose Driven Recruiting
Auf der Suche nach dem Mehrwert
Für immer mehr Talente steht nicht mehr nur das Gehalt oder eine führende Rolle im Betrieb an erster Stelle. Stattdessen sind sie auf der Suche nach einer Position mit Sinn – ihre Tätigkeit soll einen Mehrwert bieten und etwas bewegen. Um diese Menschen passgenau anzusprechen, eignet sich Purpose-Driven Recruiting.
Purpose-Driven Recruiting ist eines der Top-Themen der modernen Personalbeschaffung. Immer mehr Menschen – besonders die jungen Talente der Gen Y und Gen Z – verspüren den starken Drang, eine sinnstiftende Arbeit auszuführen. Also eine Tätigkeit, die den eigenen Werten entspricht und die persönliche Entfaltung fördert oder zum Wohlergehen der Gesellschaft und des Planeten beiträgt. Der Wunsch nach einem eindeutigen Sinn im beruflichen Tun geht sogar so weit, dass Führungsrollen und Gehalt in den Hintergrund rücken.
Im Kern des Purpose-Driven Recruiting steht die Idee, dass ein starkes Gefühl des Zwecks und der Bedeutung in der Arbeit die Motivation, Leistung und Bindung von Mitarbeitenden steigert. Das bedeutet für das Recruiting: Um Talente von sich zu überzeugen und langfristig zu binden, sollten Personalverantwortliche verdeutlichen, was die Position für Mitarbeitende zu bieten hat und welche sinnstiftenden Ziele das Unternehmen im Allgemeinen verfolgt. Es geht darum, Mitarbeitende zu gewinnen, die mit der Mission und den Werten des Unternehmens in Resonanz stehen und bereit sind, sich mit vollem Engagement einzubringen.
Im Kern des Purpose Driven Recruiting steht die Idee, dass ein starkes Gefühl des Zwecks und der Bedeutung in der Arbeit die Motivation, Leistung und Bindung von Mitarbeitenden steigert. Es geht darum, Mitarbeitende zu gewinnen, die mit der Mission und den Werten des Unternehmens in Resonanz stehen und bereit sind, sich mit vollem Engagement einzubringen.
Purpose-Driven Recruiting: Das „Warum?“ steht klar im Fokus
Purpose Driven Recruiting beinhaltet die Betonung des Unternehmenszwecks in der gesamten Rekrutierungskommunikation, sei es in Stellenanzeigen, auf der Karriereseite des Unternehmens oder in den Interaktionen mit potenziellen Bewerbern. Es geht darum, den Zweck des Unternehmens als eine zentrale Botschaft zu vermitteln und zu zeigen, wie die Arbeit des Einzelnen zur Verwirklichung dieses Zwecks beiträgt.
Im Rekrutierungsprozess geht es also nicht mehr nur darum, die Skills und Qualifikationen der Beweber:innen abzufragen, sondern darzustellen, was die Position und das Unternehmen dem Talent zu bieten haben. Dazu sollten in der Stellenausschreibung sowie der gesamten Recruiting-Kampagne folgende Fragen transparent beantwortet werden:
- Warum sollten sich Kandidat:innen für diesen Job bewerben?
- Was ist die genaue Rolle im Unternehmen, wie lässt sie sich erfolgreich ausführen und warum ist sie wichtig?
- Welchen Einfluss hat die Position oder auch das Unternehmen auf die Gesellschaft oder die Umwelt?
- Welche Selbstverwirklichungschancen bringt der Job mit?
Im weiteren Recruiting-Prozess sollte der Purpose immer wieder eine Rolle spielen – so verstehen Kandidaten und Kandidatinnen genau, inwiefern ihre Tätigkeit im Verhältnis zur Vision des Unternehmens sinnstiftend ist.
6 Tipps für eine Purpose-Driven Recruiting Strategie
Purpose Driven Recruiting bezieht sich also auf eine Rekrutierungsstrategie, bei der der Fokus auf der Identifizierung von Kandidatinnen und Kandidaten liegt, die eine tiefere Verbindung zum Unternehmenszweck haben. Es geht darum, Personen einzustellen, die nicht nur fachlich qualifiziert sind, sondern auch eine intrinsische Motivation haben, etwas Bedeutungsvolles zu bewirken und einen positiven Beitrag zum Unternehmen leisten.
Doch wie setzen Sie nun eine Purpose-Driven Recruiting Strategie effektiv um?
Hier sind 6 Schritte, die Sie in Ihrer Recruiting - Strategie berücksichtigen können:
- Klarheit über den Unternehmenszweck: Definieren Sie den Purpose und die Werte Ihres Unternehmens klar und kommunizieren Sie sie in Ihren Stellenanzeigen und Ihrer Arbeitgebermarke. Zeigen Sie potenziellen Bewerbenden, dass Ihr Unternehmen eine bedeutungsvolle Vision hat und dass ihre Arbeit einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft oder die Kunden haben kann.
- Storytelling und Employer Branding: Erzählen Sie Geschichten über Ihre Organisation, die die Mission und den Einfluss hervorheben. Nutzen Sie Ihre Kommunikationskanäle (z.B. Social Media), um authentische Einblicke in die Arbeitskultur und die Erfahrungen Ihrer Mitarbeitenden zu geben. Teilen Sie Erfolgsgeschichten von echten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die durch ihre Arbeit einen Unterschied gemacht haben. Dadurch können Sie das Interesse von Talenten wecken, die nach einem sinnstiftenden Arbeitsumfeld suchen.
- Gezielte Zielgruppenansprache: Identifizieren Sie Talente, die nach sinnstiftender Arbeit suchen, und passen Sie Ihre Rekrutierungsansprache entsprechend an. Verwenden Sie die richtigen Kanäle und Plattformen, um diese Zielgruppe anzusprechen. Zum Beispiel könnten Sie sich auf soziale Medien oder spezialisierte Jobportale konzentrieren, die sich auf sinnvolle Arbeit oder den Non-Profit-Bereich spezialisieren.
- Transparente Kommunikation: Seien Sie in Ihren Stellenanzeigen und im Bewerbungsprozess transparent über den Zweck der Stelle und wie sie zur Gesamtvision des Unternehmens beiträgt. Klären Sie die Entwicklungsmöglichkeiten und den Einfluss, den die potenziellen Mitarbeitenden haben können. Zeigen Sie auf, wie ihr Beitrag zur Verwirklichung des Unternehmenszwecks beiträgt.
- Inklusion und Diversität: Betonen Sie die Bedeutung von Inklusion und Diversität in Ihrer Organisation. Zeigen Sie, dass Sie ein Umfeld schaffen, in dem alle Mitarbeitenden gleichermassen wertgeschätzt werden und ihre Arbeit zu einer positiven Veränderung beiträgt.
- Mitarbeiterengagement: Fördern Sie eine Kultur des Mitarbeiterengagements, in der jede Person die Möglichkeit hat, sich mit dem Unternehmenszweck zu identifizieren und eine persönliche Bedeutung in seiner Arbeit zu finden. Schaffen Sie Raum für Ideen und Innovationen und ermutigen Sie Mitarbeiter, ihre Leidenschaften und Talente einzusetzen.
Indem Sie diese Schritte befolgen, können Sie Ihre Recruiting-Strategie auf einen Purpose-Driven Ansatz ausrichten und Talente anziehen, die nicht nur fachlich qualifiziert sind, sondern auch einen tieferen Sinn in ihrer Arbeit suchen.
Ehrlichkeit im Prozess bringt langfristige Zufriedenheit
Besonders wichtig in der Personalbeschaffung und besonders beim Purpose-Driven Recruiting: Ehrlichkeit. Es geht darum, den Kandidaten oder die Kandidatin mit authentischen Informationen über die Unternehmenswerte, Entwicklungsmöglichkeiten und den Sinn der Position zu versorgen. So ergibt sich eine optimale Candidate Experience, die für potenzielle Talente ausgesprochen attraktiv wirkt. Und auch das Ergebnis ist ein Gewinn: Halten Unternehmen, was sie im Bewerbungsprozess versprechen und haben Mitarbeitende das Gefühl, einen Mehrwert durch ihre Arbeit zu schaffen, bleiben sie länger im Betrieb und sind gleichzeitig zufriedener.