None

Collaborative Recruiting

Besetzungen im Team entscheiden

Ein Team aus verschiedenen Unternehmensbereichen entscheidet, welches Talent am besten auf die ausgeschriebene Stelle passt – das nennt sich Collaborative Recruiting. Diese Methode zeigt deutlich, ob die Kandidat:innen nicht nur fachlich, sondern auch menschlich in Frage kommen. Mehr zu den Vorteilen und Herausforderungen des Trend-Ansatzes lesen Sie hier.

 

Personalbeschaffung reicht heute weit über die HR-Abteilung hinaus: Unter Collaborative Recruiting versteht sich die Personalauswahl im Team. Dabei entscheiden Mitarbeitende aus verschiedenen Fachbereichen des Unternehmens, Personaler:innen und Führungskräfte nach einem mehrstufigen Prozess zusammen, welches Talent die nötigen Soft und Hard Skills für die ausgeschriebene Position mitbringt. Wie gross das zusammengestellte Team tatsächlich ist, hängt vor allem von der Firmengrösse ab.

 

Einblicke verschiedener Teammitglieder sorgen für ein umfangreiches Bild

Besonders wertvoll: Diese teambasierte Recruitingmethode zeigt schnell auf, welche Bewerbenden dem Cultural Fit des Betriebes entsprechen. Gleichzeitig bekommen Unternehmen ein viel tieferes Verständnis für die Vorstellungen, Werte und Eigenschaften der Kandidat:innen. Denn Eindrücke von mehreren Personen mit unterschiedlichen Meinungen und Schwerpunkten sorgen für eine Art 360-Grad-Ansicht und liefern ein umfangreiches Bild der einzelnen Talente. Auch wenn Collaborative Recruiting zunächst mehr Zeit und die Ressourcen von mehr Mitarbeitenden in Anspruch nimmt, reduziert der Ansatz richtig ausgeführt Einstellungsfehler und Unzufriedenheiten im Team. Zudem stärkt eine solche Methode die Candidate Experience.

 

Daneben gibt es eine Reihe weiterer Vorteile:

  • Steigerung des Engagements: Wenn Mitarbeitende in den Rekrutierungsprozess einbezogen werden, zeigt dies Wertschätzung. Mitarbeitende werden zu Botschafter:innen der Organisation und können zukünftige Kolleginnen und Kollegen mit einem optimalen Einblick und ihrer Begeisterung für das Unternehmen positiv bestärken.
  • Bessere Akzeptanz: Das Einarbeiten von neuen Kolleginnen und Kollegen erfordert von den bestehenden Mitarbeitenden oftmals einen Mehraufwand. Werden diese jedoch in die Entscheidung einbezogen, erhöht das die Akzeptanz und Motivation für die Einarbeitung der neuen Person.
  • Effizienzsteigerung: Collaborative Recruiting ermöglicht eine bessere Arbeitsverteilung und entlastet die Personalabteilung. Somit kann die Zeit verkürzt werden, die für den gesamten Recruitingprozess benötigt wird.

 

Unerlässlich für Collaborative Recruiting: strategisches Bewerber:innenmanagement

Wer sich für einen mehrstufigen und kollaborativen Einstellungsprozess entscheidet, braucht die nötige Struktur und ein cleveres Projektmanagement. Collaborative Recruiting fordert maximale Transparenz: Alle Beteiligten sollten stets über die Fortschritte des Auswahlprozesses sowie die nächsten Schritte Bescheid wissen. Manuell ausgeführt, geht dabei jedoch schnell der Überblick verloren. Die E-Recruiting Software von Refline übernimmt diese Aufgaben mit links. So bleibt die Kommunikation im entscheidenden Team einfach und übersichtlich, Bewerber:innen können ebenfalls problemlos und nach Wunsch automatisiert über den neusten Stand des Prozesses informiert werden.

 

Welche Herausforderung Collaborative Recruiting mitbringt

Mehr Menschen, die mitreden dürfen, sorgen für mehr Komplexität im Prozess. Damit die Methode nicht zu überfordernd für Mitarbeitende und Kandidat:innen wird, sollten Rollen und Verantwortlichkeiten klar geregelt sein. Der Ablauf sollte ausserdem so schlank und zielgerichtet wie möglich gehalten werden. Ebenfalls manchmal nicht leicht: Bei vielen unterschiedlichen Meinungen auf einen Nenner zu kommen. Alle Beteiligten sollten sich gehört fühlen – es hilft jedoch auch, alle Personen daran zu erinnern, dass die endgültige Entscheidung bei dem oder der einstellenden Vorgesetzten liegt.

 

Unterm Strich braucht erfolgreiches Collaborative Recruiting also eine klare Strategie, eine verantwortliche Person, realistisches Zeitmanagement und eine intelligente E-Recruiting Software wie die von Refline. Wer all diese Faktoren beachtet, profitiert am Ende von einer passgenauen Wahl, die menschlich wie fachlich gut ins Unternehmen passt.

 

Übrigens: Unsere Software kann noch viel mehr als Sie bei modernen HR-Ansätzen zu unterstützen. Testen Sie die vielfältigen Funktionen aus und fordern Sie jetzt unsere Live-Demo an!

 

Jetzt Refline testen!