- Human Resources
- 31. Juli 2023
HR Controlling
Wichtige Kennzahlen für lohnendere Prozesse
Keine Angst vor Kennzahlen in der Rekrutierung! HR-Controlling zeigt unter anderem auf, ob sich der betriebe Aufwand lohnt, Budget besser investiert werden könnte und über welche Kanäle besonders qualifizierte Bewerber:innen auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden. Was genau Recruiting Analytics bedeutet und wie Sie Kennzahlen für Ihre Personalplanung optimal nutzen, erfahren Sie hier.
Stellen Sie sich vor, Sie könnten endlich das ganze Potenzial Ihres Recruitings ausschöpfen – indem Sie einfach analysieren, was Sie bereits haben: Daten! Das nennt man HR-Controlling, beziehungsweise Recruiting Analytics. Damit lassen Sie bestimmte Kennzahlen für Ihr Unternehmen arbeiten und schaffen so schnell und effektiv Verbesserungspotenziale für Ihre Personalarbeit.
Was ist Recruiting Analytics?
Wie sind Ihre Bewerberinnen und Bewerber auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden? Welche Kanäle nutzen sie? Welche Jobbörse funktioniert und welche nicht? Um die Beantwortung dieser essenziellen Fragen nicht dem Zufall zu überlassen, gibt es eine effiziente Möglichkeit, die Ihnen Kosten und Mühe erspart: Recruiting Analytics, beziehungsweise HR-Controlling.
Mithilfe dieser Zahlen, auch KPIs genannt, erhalten Recruiter:innen spannende Einblicke in Ihre Personalarbeit. Darunter ebenso über Ihre Recruiting-Kosten, den Zeitaufwand für Ihre Prozesse und die tatsächliche Qualität Ihres Recruitings. Aber auch die Candidate Journey ihrer Bewerber:innen in Zahlen zu messen, hilft dabei, Ihre Strategien ganz konkret an die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen.
Welche Vorteile bietet HR-Controlling für Ihr Unternehmen?
Leistungsstarke Analysen unterstützen Sie dabei, jeden Aspekt Ihres Unternehmens zu untersuchen, Daten in verwertbare Erkenntnisse umzuwandeln und schneller bessere Rekrutierungsentscheidungen zu treffen. In der Praxis bedeutet das für Ihre Recruiter:innen, dass sie dabei unterstützt werden, passende Ausschreibungskanäle auszuwählen und den Rekrutierungsprozess so mit deutlich mehr Effizienz und Zielorientierung angehen können.
Bedeutet konkret: Mit der Analyse der oben genannten Kennzahlen sparen Sie Zeit, Geld und erhöhen Ihre Chance auf hochqualifizierte Bewerberinnen und Bewerber.
Kennzahlen, die Ihre Rekrutierungsprozesse optimieren:
- Anzahl der offenen Stellen: Die Anzahl der gleichzeitig unbesetzten Stellen im Unternehmen. Dies kann auf Engpässe im Prozess oder auf eine hohe Fluktuation (oder auch hohes personelles Wachstum) hinweisen.
- Gesamte Anzahl der Bewerbungen (pro Jahr, pro Stelle oder pro Recruiter:in)
- Source of Hire: Am besten wird die Anzahl Bewerbungen pro Kanal (z.b. Jobbörse) mit der Anzahl Anstellungen pro Kanal verglichen. Es geht ja nicht um Arbeitsbeschaffung in dem Sie viele Bewerbungen erhalten, sondern darum, die besten Bewerbungen zu erhalten. Dies hilft Ihnen, festzustellen, welche Rekrutierungskanäle die besten Ergebnisse liefern, um Ihre Ressourcen effektiv zu nutzen.
- Time to Reply: Wie lange dauert es bis zum ersten Feedback? Bewerbende erwarten eine zeitnahe, transparente Rückmeldung.
- Dauer bis zum 1. Interview: Ist diese KPI zu hoch, erhöht dies das Risiko dass Bewerbende abspringen
- Time to Hire: wie lange dauert es, bis eine Bewerber:in eine Zusage erhält?
- Bewerbungsrückzug: wie viele Bewerbende ziehen sich vorzeitig aus dem Prozess zurück? Eine hohe Rückzugsquote könnte auf Schwächen im Auswahlverfahren hinweisen.
Setzen Sie auf das Wissen der Expert:innen – für die Sicherheit Ihrer Daten und Ihren Erfolg!
Eine E-Recruiting Software wie die von Refline anonymisiert Ihre Daten automatisch, speichert die Analysen im Hintergrund ab und bereitet Ihre Daten zu einem aussagekräftigen Reporting auf. Für noch mehr Effizienz teilen wir Ihre Reports in verschiedene Themengebiete ein, beispielsweise Candidate Experience, Company und HR-Performance, Quelle der Bewerbung oder weitere. Das erleichtert Ihre erfolgreiche Personalarbeit ungemein.
Starten Sie gleich die Live-Demo und lernen Sie alle Funktionen unserer E-Recruiting Software kennen.