- Employer Branding
- 19. Februar 2024
Employer Branding Best Practices
Die Vorteile verschiedener Formate
Employer Branding zählt als entscheidendes Element, um qualifizierte Talente anzuziehen und langfristig an das Unternehmen zu binden. Besondere Formate und Kampagnen formen das Image als Arbeitgeber und heben die positiven Aspekte der Unternehmenskultur hervor. Mehr über Employer Branding Best Practices erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Employer Branding Beispiele
Employer Branding Best Practices sind vielfältig. Von langfristigen Social Media-Kampagnen bis zu prominent platzierten Testimonials aus den eigenen Reihen: Hier sind einige Employer Branding Kampagnen-Beispiele.
Karriereseiten und Landing Pages
Zu den Employer Branding Best Practices gehören eine gut gestaltete Karriereseite, ein Karriereblog oder entsprechende Landing Pages. Diese sind entscheidende Elemente einer erfolgreichen Employer Branding-Strategie. Hier lassen sich Unternehmenskultur, Werte, Mission und Vision optimal präsentieren. Klare und ansprechende Botschaften zu vermitteln, ist wichtig, um potenzielle Bewerber:innen zu überzeugen. Ein gutes Employer Branding Beispiel ist die Verwendung von aussagekräftigen Bildern, Videos und Testimonials, die einen authentischen Einblick in das Unternehmen geben.
Geschichten von Mitarbeitenden und Testimonials
Geschichten von echten Mitarbeitern und Mitarbeitern sowie Testimonials sind äusserst wirksame Mittel, um die Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern. Mitarbeitende, die ihre persönlichen Erfahrungen und Karrierewege teilen, werden zu Botschafter:innen des Unternehmens und bieten einen realen und glaubwürdigen Einblick in den Arbeitsalltag und die Unternehmenskultur. Dies schafft eine emotionale Verbindung und steigert das Interesse bei Talenten. Hier ist Authentizität beim Employer Branding das Stichwort!
Social-Media-Kampagnen
Social-Media-Kampagnen spielen eine entscheidende Rolle im Employer Branding. Junge Talente erreichst du vor allem über Plattformen wie Tiktok und Instagram. Ältere Generationen hingegen eher auf Linkedin und Co. Dank dieser Zielgruppenorientierung auf Sozialen Medien erzielst du eine grössere Reichweite. Kreative Inhalte wie Videos, Grafiken und Infografiken, interessante Werbe- bzw. Stellenanzeigen oder informative Postings: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Interesse für deine offenen Positionen bei der Zielgruppe zu steigern.
Warum eine gute Employer Branding-Strategie so wichtig ist
Durchdachtes Employer Branding sorgt für mehr Authentizität. Talente schätzen es, wenn sie einen realistischen Einblick in das Unternehmen und seine Kultur bekommen. Ausserdem ermöglicht die Verwendung der verschiedenen Formate, gezielt auf verschiedene Zielgruppen einzugehen. So kannst du deine Employer Branding-Botschaft genau auf die Bedürfnisse und Interessen der potenziellen Arbeitskräfte zuschneiden. Zu guter Letzt schaffen Employer Branding Best Practices eine erste emotionale Bindung zwischen potenziellen Bewerber:innen und dem Unternehmen. Das kann ein Anreiz sein, Teil des Teams werden zu wollen.
Employer Branding Massnahmen brauchen Zeit
Vor allem, wenn dein Team wächst, bleibt immer weniger Zeit für kreatives Recruiting oder spannende Employer Branding Massnahmen. Reduziere administrativen Aufwände, um wieder mehr Zeit fürs Wesentliche zu haben – mit der E-Recruiting Software! Lerne die vielfältigen, ressourcensparenden Features in einem ersten Beratungsgespräch kennen oder teste gleich unsere Live-Demo!