- Knowhow
- 24. Juni 2024
Gehaltsgespräche auf Augenhöhe führen
Drei wichtige Faktoren
Gehaltsgespräche sind häufig herausfordernd – für Arbeitnehmende und Führungskräfte gleichermassen. Mit der richtigen Vorbereitung, Verständnis und transparenter Kommunikation wird ein solcher Termin zum Erfolg.
Von einem Gehaltsgespräch sollten beide Seiten – Arbeitnehmende wie Arbeitgeber – profitieren. Ein offener und transparenter Dialog über die Vergütung fördert nicht nur die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, sondern stärkt auch die Bindung an das Unternehmen sowie die attraktiver Arbeitgeber. Wichtig sind vor allem folgende Faktoren:
1. Der richtige Zeitpunkt
Der richtige Zeitpunkt für ein Gehaltsgespräch sollte nicht auf das jährliche Leistungsgespräch beschränkt sein. Wenn ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin über längere Zeit eine herausragende Leistung erbringt oder zusätzliche Verantwortlichkeiten übernimmt, ist dies ein geeigneter Anlass, um das Thema Vergütung anzusprechen. Ein kontinuierlicher Dialog fördert eine offene Kommunikation und stärkt die Mitarbeiterbindung – besonders wichtig im War for Talents.
2. Die strategische Vorbereitung
Sich auf ein Gehaltsgespräch vorzubereiten, ist für beide Seiten essenziell. Die entsprechende Führungskraft sollte im Vorhinein mit Kollegen und Kolleginnen sprechen und sich Performance-Kennzahlen des Mitarbeitenden einholen. Ausserdem sollten objektive Kriterien festlegt werden, an denen sich das Gehalt des Talents bemisst und diesen Katalog im Gespräch verständlich präsentiert werden. Der oder die Mitarbeitende sollte berufliche Leistungen, Erfolge und zusätzliche Verantwortlichkeiten klar benennen können, den eigenen Marktwert kennen und eine eigene Vorstellung der neuen Gehaltshöhe mit ins Gespräch bringen.
3. Der offene und transparente Umgang
Generell im Unternehmen, doch besonders während des Gesprächs ist ein offener, transparenter Dialog wichtig. Beide Seiten sollten ihre Vorstellungen und Forderungen klar formulieren – nicht nur in Sachen Gehaltserhöhung, sondern auch in Bezug auf Entwicklungschancen und langfristigen Perspektiven. Die Argumentation sollte zudem auf Fakten statt Emotionen basieren.
Gehaltsgespräche als Chance nutzen
Gehaltsgespräche sind weit mehr als nur Verhandlungen über finanzielle Konditionen. Wenn sie auf Augenhöhe geführt werden, stellen sie eine einzigartige Gelegenheit dar, die Bindung zwischen Unternehmen und Mitarbeitenden zu stärken. Durch den respektvollen Austausch von Erwartungen, Wünschen und Leistungen schaffen Gehaltsgespräche eine transparente Kommunikationskultur. Die Möglichkeit zur individuellen Entwicklung und beruflichen Entfaltung durch faire Vergütung wiederum schafft eine Win-Win-Situation, die die Grundlage für eine langfristige, erfolgreiche Zusammenarbeit legt. Daher sollten Gehaltsgespräche nicht als blosse Formalität betrachtet werden, sondern als Chance, gemeinsam die Zukunft zu gestalten und die gegenseitige Wertschätzung zu stärken.
Refline: Deine innovative E-Recruiting-Software
Unsere E-Recruiting Software reduziert deine administrativen Aufwände um 70 Prozent, sodass mehr Zeit für die wichtigen Dinge, wie Gehaltsgespräche, bleibt. Refline hält dir den Rücken frei – lerne die zahlreichen Funktionen jetzt in der Live-Demo kennen oder vereinbare ein unverbindliches Beratungsgespräch mit uns!