- Knowhow
- Recruiting
- Nov. 1, 2021
Storytelling bei Stelleninseraten
Kreative Stellenanzeigen schreiben
Eine steife, unkreative Stellenanzeige spricht die wenigsten Menschen an. Wer passende neue Mitarbeitende sucht, sollte das Unternehmen und die zu besetzende Stelle emotional und möglichst bildlich vorstellen. Doch wie funktioniert Storytelling bei Jobangeboten? Und wieso ist es so wichtig, den ersten Kontakt zwischen Unternehmen und Bewerbenden so persönlich wie möglich zu gestalten?
Wer eine spannende Geschichte erzählt, weckt Interesse und Emotionen des Zuhörers. Storytelling ist eine Erzählmethode, die Informationen auf spannende Art wiedergibt und damit besonders viel Aufmerksamkeit erzeugt. Diese Methodik findet vor allem im Journalismus und im Marketing Anwendung.
Doch auch Stellenanzeigen werden durch erfolgreiches Storytelling attraktiver für potenzielle Kandidaten. Oftmals formulieren Personen, die nicht direkt im ausgeschriebenen Job arbeiten, entsprechende Stellenanzeigen. Das Ergebnis: ein Text voller Floskeln, kaum Persönlichkeit und austauschbaren Standardformulierungen. Damit sinken Ihre Chancen, passende Fachkräfte zu finden. Unter Umständen verlängert sich der Recruiting-Prozess dadurch merklich.
Storytelling bei Jobangeboten: Für erfolgreiches Recruiting
Wie geht es besser? Mit Storytelling. Erzählen Sie eine Geschichte – schliesslich wollen Sie in der Masse an Jobbeschreibungen nicht untergehen. Mit einer emotionalen Story ziehen Sie das Interesse auf sich. Geben Sie die Werte der Firma und die Unternehmenskultur mit einem lockeren, bildlichen Text wieder. Dabei gilt es, so präzise und transparent wie möglich zu sein. Schildern Sie authentisch, worauf es Ihnen ankommt, was Bewerbende erwarten dürfen und was Ihr Unternehmen bietet.
Storytelling in Stellenanzeigen sollte zwar kreativ, aber nicht minder präzise sein. Es geht nicht darum, etwas zu erzählen, was nicht ist. Metaphorische Sprache schafft Bilder im Kopf der Lesenden. Erzählen Sie bildlich, wie sich der Alltag im Büro oder im Home Office gestaltet, wie der Arbeitsplatz aussieht oder mit welchen Massnahmen die Zusammenarbeit im Team gefördert wird. So geben Sie bereits beim Erstkontakt einen authentischen Einblick. Gleichzeitig ist es für Interessierte wichtig zu wissen, wie die Unternehmensphilosophie aussieht und was das Unternehmen eigentlich ausmacht. Fakten und Zahlen werden in Jobangeboten häufig trocken und wenig kreativ aufgelistet. Dabei eignet sich dafür ebenfalls Storytelling. Verzichten Sie auf aussagelose Bulletpoints, und halten Sie das Interesse der Lesenden mit spannenden Erzählungen weiter aufrecht.
HR-Erfolg mit Storytelling
Je präziser und bildhafter Sie formulieren, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, passende Arbeitskräfte mit der Stellenanzeige anzusprechen. Gehen Sie konkret darauf ein, was der Sinn der Stelle ist, und was es so erstrebenswert macht, diesen Job auszuführen. Was sind die Ziele, auf die der Bewerbende hinarbeitet? Wie gestaltet sich das Team, wie gross ist es, wie ist es strukturiert?
Heute steht für viele Jobsuchende das „Warum?“ im Vordergrund. Mit Storytelling bei Jobangeboten machen Sie durch spannende Inhalte und emotionale Erzählungen den Sinn der Position anschaulich deutlich. Natürlich ist die Stellenausschreibung nur ein kleines Puzzleteil im Gesamtbild des erfolgreichen Recruitings. Daher ist es sinnvoll, die gesamte Karriereseite mit Storytelling-Elementen zu befüllen. Erfolgsgeschichten von Mitarbeitenden prägen erfolgreiches Employer Branding zusätzlich.
Jobangebote: Welche Informationen nicht fehlen dürfen
Um passende Talente erfolgreich anzusprechen, sollten ein paar essenzielle „Hard facts“ nicht fehlen. Darunter Informationen zu den Arbeitszeiten und Arbeitsmodellen. Bleiben Sie dabei objektiv und geben Sie nach Möglichkeit die realistische Wochenarbeitszeit oder Hinweise zu Arbeitsmodellen an. Bewerbende erwarten ausserdem Angaben:
- zur Ansprechperson
- zur Bewerbungsfrist und
- zu den Kontaktdaten
Für die passende Ansprache ist es natürlich wichtig, die Zielgruppe genau zu kennen. Die Candidate Persona hilft dem Team im Recruiting, die entsprechende Zielgruppe zu visualisieren und besser zu verstehen. Ist die Zielpersona klar definiert, lässt sich Storytelling bei Jobangeboten einfacher und massgeschneidert nutzen.
Sie möchten Ihre Recruiting-Prozesse digitalisieren? Testen Sie unverbindlich unsere E-Recruiting-Software!