- Trends
- Oct. 9, 2023
HR-Digitalisierung
Für die erfolgreiche Transformation im Personalmanagement
Das Personalmanagement steht unter Digitalisierungsdruck. Spätestens seit der Pandemie ist die HR-Digitalisierung wichtig, um effiziente Personalprozesse zu ermöglichen, um Mitarbeitende zu halten und neue Talente anzusprechen. Die Einführung neuer Technologien, zum Beispiel für die virtuelle Kommunikation, ist da Pflicht. Doch um was geht es noch?
Neue Technologien, innovative Methoden und effizientere Prozesse: Um bei Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie potenziellen Kandidat:innen attraktiv zu sein und zu bleiben, braucht es die digitale Transformation. Das bedeutet ebenso grosse Auswirkungen für das Personalmanagement: HR-Digitalisierung und Veränderungen in den kulturellen Strukturen eines Unternehmens gehen Hand in Hand.
Personalmanagement digitalisieren – die Rolle von HR
Home Office statt festem Platz im Büro, Technologien wie Zoom und Microsoft Teams für die digitale Zusammenarbeit und das Onboarding aus Distanz – all das sind Veränderungen, die spätestens seit der Pandemie zur Normalität geworden sind. Für die HR bedeutet die Digitalisierung vor allem, dass die Aufgabenbereiche wachsen. Die Rolle von Personalverantwortlichen in diesem Prozess ist von grosser Bedeutung. Ziel ist, die Digitalisierung des Personalmanagements erfolgreich voranzutreiben und die strategischen Ziele der Organisation zu unterstützen.
HR übernehmen eine aktive Rolle bei der Analyse der bestehenden HR-Prozesse, um Bereiche zu identifizieren, die von Digitalisierung profitieren könnten sowie bei der Auswahl und Implementierung geeigneter HR-Softwarelösungen. Darüber hinaus sollten Personalverantwortliche die Mitarbeiter während des digitalen Transformationsprozesses unterstützen, Ängste und Widerstände abbauen und sicherstellen, dass die Mitarbeitenden von den Vorteilen der Digitalisierung profitieren.
Recruiter:innen tragen mitunter dafür Verantwortung, dass Mitarbeiter:innen und Führungskräfte dem Wandel offen begegnen, sich auf die neuen Bedingungen und Herausforderungen einlassen und gewillt sind, sich notwendige Fähigkeiten anzueignen.
Dafür braucht es eine Art Rollenwechsel. In der HR geht es stärker denn je um Personalentwicklung, Arbeiten deutlich stärker mit Lernen zu verknüpfen, Hierarchien aufzubrechen und das Selbstmanagement jedes Einzelnen weiter zu fördern. Zudem liegt es in der Verantwortung von HR, auch geeignete Kandidaten und Kandidatinnen zu identifizieren, welche über zukunftsfähige digitale Skills verfügen.
HR-Digitalisierung: Recruiting effizienter und dynamischer gestalten
In der digitalen Transformation übernimmt die HR-Abteilung eine Doppelrolle. Denn im aktiven Recruiting bedarf es ebenso neue Methoden, um beispielsweise im E-Recruiting-Software zu bestehen.
So sollten Stellenanzeigen inklusive der Karriereseite suchmaschinenoptimiert sein.
Weiterhin unterstützt ein modernes Bewerbungsmanagement-System dabei, den Bewerbungsprozess und den Austausch zwischen Unternehmen und Kandidat:innen effizienter zu gestalten.
Um erfolgreich digital zu rekrutieren, sollten Personaler:innen daher auf die E-Recruiting Software von Refline setzen. Damit sind Inserate direkt im CI/CD des Unternehmens gebrandet und über beliebig viele Kanäle distribuiert. Mit diesen und vielen weiteren attraktiven Features reduziert sich der administrative Aufwand für die HR um bis zu 70 Prozent! Ausserdem sammelt die E-Recruiting Software, besonders wichtig für die HR-Digitalisierung, wichtige Kennzahlen und Reportings, die transparent aufzeigen, an welchen Stellen Prozesse verbessert und Kompetenzen gestärkt werden sollten. Recruiting Analytics lautet hier das Stichwort.
HR voll digital: Jetzt die E-Recruiting Software von Refline testen!
Ein auf Ihre Bedürfnisse angepasster Aufbau, die direkte Schnittstelle zu Jobbörsen, Ihrer Website und Social Media-Kanälen sowie die massive Reduktion aller administrativen Aufwände macht die E-Recruiting-Software zu einem performancestarken Begleiter für die HR-Digitalisierung. Starten Sie gleich die Live-Demo oder vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch mit uns – wir freuen uns, von Ihnen zu hören.