- Trends
- Sept. 16, 2024
TikTok Recruiting
Kreative Talentfindung
Es braucht innovative Ansätze, um die Aufmerksamkeit junger, hochqualifizierter Talente zu gewinnen. Ein interessanter Social-Media-Kanal dafür ist TikTok. Lese hier, wie TikTok-Recruiting für Unternehmen gelingen kann.
TikTok gewinnt stetig an Popularität. Der soziale Medienriese aus China ist für kurze, kreative Videos bekannt – und bietet neben jeder Menge Unterhaltung vor allem ein vielversprechendes Terrain für Recruiter:innen auf der Suche nach Talenten (besonders aus der Gen Z). Die humorvolle, offene Atmosphäre des Kanals lässt sich gut nutzen, um potenzielle Kandidat:innen anzusprechen, aber auch um die Arbeitgebermarke zu stärken und authentische Einblicke in die Unternehmenskultur zu gewähren.
Wie sich Recruitingmassnahmen auf TikTok umsetzen lassen
1. Authentische Einblicke: TikTok ermöglicht Unternehmen einen Blick hinter die Kulissen um so einen authentischen Eindruck der Arbeitsumgebung zu vermitteln. Kurze Clips von Mitarbeitenden in Aktion oder lustige Einblicke in den Büroalltag schaffen eine persönliche Verbindung zu potenziellen Kandidaten und Kandidatinnen.
2. Hashtag-Kampagnen: Durch die Erstellung eigener Hashtags können Unternehmen gezielt nach Bewerbern und Bewerberinnen suchen und eine Community rund um ihre Marke aufbauen. Dies fördert nicht nur die Sichtbarkeit, sondern ermöglicht es auch, Talente zu identifizieren, die bereits ein Interesse an der Branche oder dem Unternehmen haben.
3. Kreatives Storytelling: Die kreative Natur von TikTok erlaubt es Unternehmen, ihre Recruiting-Botschaft auf eine unterhaltsame und ansprechende Weise zu präsentieren. Storytelling über kurze Videos hilft dabei, eine emotionale Bindung zu schaffen und das Interesse der Zielgruppe zu wecken.
TikTok-Recruiting: die Vorteile
Gefragt über Nacht: Täglich gehen Videos auf TikTok viral – damit bietet die Plattform eine enorme Reichweite und eine schnelle Sichtbarkeit.
Junge Zielgruppe: Ein Grossteil der TikTok-Nutzenden in der Schweiz sind zwischen 13 und 24. Somit bietet die Plattform eine ideale Möglichkeit, junge Talente anzusprechen und für sich zu gewinnen.
Kreatives Marketing: TikTok ermöglicht eine Markenpräsentation, wie es keine andere Plattform kann. Wähle besonders kreative Ansätze, um auf das Unternehmen aufmerksam zu machen, hebe dich klar von der Konkurrenz ab und verdeutliche dein Verständnis von Innovation und Trends.
Neue Ansätze brauchen Vorbereitungszeit
TikTok-Recruting ist ein neues, innovatives Werkzeug in der Personalbeschaffung. Eine umfangreiche Strategie dafür zu entwickeln, benötigt Zeit. Die E-Recruiting-Software von Refline hält dir den Rücken frei: sie reduziert die administrativen Aufwände im Recruiting um bis zu 70%. So hast du ausreichend Ressourcen, sich mit bislang eher unbekannten Rekrutierungsmassnahmen wie dem TikTok-Recruiting vertraut zu machen. Leg jetzt los und profitiere vom kostenlosen Testaccount: