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Performance Recruiting

Positionieren Sie Ihr Unternehmen attraktiv auf dem Markt und erreichen Sie selbst passiv suchende Talente optimal

Was ist Performance Recruiting?

Performance Recruiting basiert auf dem Ansatz des Online-Marketings. Das bedeutet, man setzt ausgewählte Kampagnen ein, um messbare Ergebnisse zu erzielen und aus den gewonnenen Erkenntnissen weitere Optimierungen vorzunehmen. Üblicherweise werden dabei Produkte oder Dienstleistungen beworben. Performance Recruiting nutzt diesen Prozess für die Suche nach passenden Bewerber:innen. 

Wie funktioniert Performance Recruiting?

Erfolgreiches Performance Recruiting benötigt eine festgelegte Zielgruppe. So sollten Recruiter:innen konkret definieren, an wen sich die Recruiting Ad, also die Stellenanzeige, richtet. Parameter wie Wohnort, Bildungsstand, Ausbildung, Berufserfahrung und persönliche Interessen spielen dafür eine wichtige Rolle. Ausserdem ist es wichtig festzulegen, welche Plattformen die Candidate Persona häufig nutzt und welche Formulierungen ihre Aufmerksamkeit auf die Kampagne lenken. Über die verschiedenen Social-Media-Kanäle und Websites ausgespielt, gelingt die Ansprache von Talenten damit passgenau. Läuft die Kampagne noch nicht wie gewünscht, lässt sie sich dank der detaillierten Messwerte einfach angleichen. 

Durch das richtige Targeting, also die genaue Zielgruppenansprache, und Aufmerksamkeit erregende Social-Media- und Website-Anzeigen erreichen Unternehmen tausende von potenziellen Bewerber:innen. Dabei werden bewusst psychologische Hebel und emotionale Trigger genutzt, welche die richtigen Personen tatsächlich ansprechen. Besonders diejenigen, die nicht aktiv nach einer neuen Position suchen, jedoch durchaus offen für attraktive Angebote sind. Performance Recruiting richtet sich durch die Nutzung von Plattformen wie Facebook und Co. an sogenannte passive Kandidat:innen, die nur sehr selten im aktiven Jobmarkt verfügbar sind. Sie sind so gut wie nie arbeitslos oder bewusst auf der Suche nach einer neuen Stelle – dafür aber gern im (Social) Web unterwegs. Ihnen erschliesst sich dadurch ein vollkommen neuer Markt: Passiv suchende Top-Kandidatinnen und Kandidaten.

Performance Recruiting: Eine erfolgreiche Kampagne fahren

Eine ansprechende Performance Recruiting-Kampagne besteht aus einer oder mehreren Anzeigen in Bild-, Text- oder Videoformat, die die Aufmerksamkeit der entsprechenden Zielgruppe auf sich zieht. Dafür ist eine gründliche Zielgruppenrecherche unabdingbar. Wer interessiert ist und auf das Ad klickt, gelangt – je nach Ausrichtung – auf eine Landingpage oder eine Stellenanzeige. Dort sollten alle relevanten Informationen zur offenen Position hinterlegt sein. War dieser Prozess erfolgreich, kommt es im besten Fall zur Bewerbung. Am ehesten gelingt das, wenn der Bewerbungsprozess so einfach wie möglich funktioniert und beispielsweise über wenige Klicks über das Mobile Device möglich ist.  Wichtig für Recruiter:innen ist dabei das „Reverse Recruiting Mindset“, da es sich um passiv suchende Personen handelt. Eine schnelle Reaktionszeit und aktives Werben um den potenziellen Mitarbeitenden sind also Pflicht!

Vorteile von Performance Recruiting

Performance Recruiting erreicht potenzielle Talente dort, wo sie sich täglich aufhalten: auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen, ausgewählten Websites und Plattformen. Und das mit enormer Reichweite. So ist die Kontaktaufnahme mit Talenten möglich, obwohl diese in den meisten Fällen gar nicht auf Jobsuche sind. Ausserdem ist die Ansprache durch Performance Recruiting gezielt möglich. Recruiter:innen müssen dank automatisch ausgespielten Kampagnen also nicht erst darauf warten, dass sich die entsprechende Person meldet – dieser Prozess läuft selbstständig. Die Kampagne lässt sich so lange fahren, bis der Rekrutierungsprozess erfolgreich abgeschlossen ist. 


Welche Vorteile Sie erwarten:  

Effizienz
Performance Recruiting von Refline ist kosteneffizient und vollkommen transparent. 
Messbare Erfolge 
Ergebnisse lassen sich klar bemessen. Ihre Kampagnen können Sie dementsprechend im laufenden Prozess optimieren. 

Zielgruppenorientiert
Reduzieren Sie den Streuverlust durch optimale Zielgruppenrecherche – so steuern Sie Ihre Anzeigen zielgruppengenau aus.

Überzeugen Sie passiv Suchende 
Der grösste Vorteil: Sie sprechen auch passiv suchende Personen an. Damit erschliesst sich Ihnen ein ganz neuer Markt an potenziellen Kandidat:innen.

Noch einfacher und effizienter lässt sich das gesamte Bewerbungsmanagement in Kombination mit einer intelligenten E-Recruiting-Software gestalten. Die Software von Refline verringert den administrativen Aufwand und hält Recruiter:innen den Rücken für das Wesentliche frei: erfolgreich neue Mitarbeitende zu generieren. 

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