- Knowhow
- Recruiting
- 2. Mai 2022
Multiposting
Stellenanzeigen effektiv veröffentlichen
Die passenden Bewerber:innen ansprechen – Stellenanzeigen via Multiposting sind dafür eine praktische und moderne Lösung. Das Bespielen unterschiedlicher relevanter Kanäle auf einen Klick reduziert nicht nur den Aufwand und verbessert die Reichweite, gleichzeitig lässt sich so auch die gewünschte Zielgruppe spezifisch ansprechen, sondern sorgt auch für eine verbesserte Reichweite.
Modernes Hilfsmittel für ein erfolgreiches Recruiting
Ihr Unternehmen ist auf der Suche nach geeigneten Bewerber:innen? Dann hat Ihre Personalabteilung nun die Aufgabe, in sämtlichen geeigneten Jobbörsen entsprechende Stellenanzeigen zu schalten. Dass dieser wichtige Teil des Recruitings mit grossem Aufwand verbunden ist, dürfte mittlerweile bekannt sein: Schliesslich ist der moderne Arbeitsmarkt komplex, entsprechend gibt es viele unterschiedliche Kanäle, in denen die passende Zielgruppe durch Stellenausschreibungen angesprochen werden kann – darunter diverse Online-Jobbörsen, Karriereseiten, Netzwerke oder Social-Media-Portale. Genau deshalb hat sich Multiposting als wichtiger Bestandteil des zeitgemässen Recruitings entwickelt. Laut Definition handelt es sich hier um das Schalten von Stellenanzeigen auf mehreren Plattformen gleichzeitig, meist automatisiert. Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Arbeitsaufwand reduziert sich merklich, und gleichzeitig lässt sich durch Multiposting sehr effizient Reichweite generieren – eine wichtige Voraussetzung dafür, passende Kandidat:innen für das Unternehmen zu finden. Darüber hinaus lässt sich häufig Geld sparen, weil die Personalabteilung ihre Arbeitszeit mit anderen, relevanten Dingen verbringen kann.
Multiposting-Strategie: Individuell und flexibel
Multiposting ist nicht Multiposting: Die Zahl der verschiedenen Kanäle und Jobbörsen ist nahezu unendlich gross. Entsprechend wichtig ist im ersten Schritt eine gründliche Planung, wo gepostet werden soll, und wo eher nicht: Weil sich viele Stellenausschreibungen und Jobpositionen bereits an eine bestimmte Zielgruppe oder Candidate Persona richten, ist es sinnvoll, sich an dieser zu orientieren. Auf dem Markt gibt es diverse, sehr spezialisierte Nischen-Jobbörsen. Ein Posting in diesen führt mit höherer Wahrscheinlichkeit zu passenden Bewerbungen, weil sich hier mehr angehende Kandidat:innen angesprochen fühlen dürften. Um gleichzeitig eine möglichst hohe Reichweite zu erreichen, empfiehlt sich ergänzend das Schalten in Jobportalen, die thematisch allgemeiner aufgestellt sind. Es versteht sich eigentlich von selbst: Ein erfolgreiches Recruiting setzt immer auch gute Stellenanzeigen heraus. Im Sinne eines durchdachten Personalmarketings sind diese niemals als schnell zusammengeschriebener Selbstläufer, sondern als relevanter Teil des Employer Brandings und Personalmarketings zu verstehen.
Stellenanzeigen effizient schalten dank Software
Mit der Analyse zur gewünschten Zielgruppe lässt sich nun das Multiposting individuell planen. Auf dem Markt sind verschiedene Software-Varianten verfügbar, mit denen sich das Posting individuell planen und automatisieren lässt. Eine durchdachte Software-Lösung beispielsweise gestaltet den gesamten Prozess der Personalbeschaffung effizient, transparent und übersichtlich – Multiposting inklusive. Um nicht nur Reichweite zu generieren, sondern auch jederzeit die passenden Personen anzusprechen, erlaubt eine Software im Anschluss an den Recruitingprozess zudem eine Auswertung der Kanal-Performance. Im nächsten Multiposting wäre dann als Learning eine Anpassung möglich, sodass sich das nächste Posting auf tatsächlich erfolgversprechende Kanäle fokussieren lässt.
Unsere E-Recruiting Software bietet ein Multiposting zu rund 170 Jobbörsen, sodass Sie die Reichweite Ihrer Inserate erhöhen und mühelos die passenden Talente anziehen.