None

5 Tipps für eine erfolgreiche Stellenbesetzung

Einstellung leicht gemacht

Ihre Stellenausschreibungen bringen Masse, aber keine Qualität? Das kostet Ihr Recruiting-Team Zeit und sorgt im Zweifel für eine Fehlbesetzung. Welche Massnahmen Ihnen zu einer erfolgreichen Stellenbesetzung verhelfen und wie Sie qualifizierte Bewerber:innen passgenau ansprechen, lesen Sie hier.

 

Stellenbesetzung nimmt viel Zeit in Anspruch – von der Stellenausschreibung über die Sichtung der Kandidaten und Kandidatinnen bis hin zur tatsächlichen Besetzung investiert Ihr Recruiting-Team viele Arbeitsstunden in den Prozess. Eine Fehlbesetzung oder viele Bewerbungen nicht ausreichend qualifizierter Personen entwickeln sich dabei zu echten Zeitfressern. Mit folgenden Massnahmen lässt sich die Stellenbesetzung verschlanken und die Chance, die Position passend zu besetzen, deutlich erhöhen.

 

Tipp 1: Kennen Sie Ihre Zielgruppe

Damit Ihre Stellenbesetzung zum Erfolg wird, sollten Sie genau wissen, wen Sie mit Ihrer Stellenausschreibung ansprechen wollen. Hier ist Vorbereitung gefragt: Ermitteln Sie Ihre Candidate Persona und richten Sie Ihr Recruiting damit zielgenau aus. Das vermeidet Streuverluste und Fehlbesetzung.

 

Tipp 2: Seien Sie präzise – sagen Sie genau, was Sie suchen  

Entwickeln Sie eine konkrete Stellenausschreibung, die ohne Floskeln und allgemeine Formulierungen auskommt. Die Ausschreibung sollte genau auf das jeweilige Anforderungsprofil der Position zugeschnitten sein – Vorlagen sind hilfreich, aber stellen Sie sicher, dass Sie die wichtigsten Inhalte jeder Anzeige neu und eigens verfassen. Achten Sie insbesondere darauf, Information zu teilen, die man nur „hinter den Kulissen“ kennt: Wo ist die Position angesiedelt? Arbeitet die Person in einem Team? Falls ja, wie ist das Team zusammengesetzt? Welcher Spirit herrscht? Welche Persönlichkeit passt zu dieser Stelle? Die Angaben und Voraussetzungen sollten klar und deutlich enthalten sein:

  • Welche Aufgaben hat der:die Bewerber:in genau?
  • Welche Anforderungen sind unabdingbar?
  • Wer sind die konkreten Ansprechpersonen? 
  • Auf welchem Karrierelevel ist die offene Position angesiedelt?
  • Welche Qualifikationen, Kenntnisse und Erfahrungen wünschen Sie sich?
  • Welche persönlichen Eigenschaften braucht der Kandidat oder die Kandidatin für die Besetzung? 

Achten Sie zudem auf einen einfachen Bewerbungsprozess und fordern Sie nur die Informationen an, die wirklich relevant sind. Die Refline E-Recruiting Lösung unterstützt Sie dabei ganz einfach.

 

Tipp 3: An den richtigen Orten fündig werden 

Wenn Sie wissen, wen Sie ansprechen wollen, sollten Sie auch wissen, wo Sie diese Personen am besten erreichen. Analysieren Sie genau, auf welchen Kanälen Sie Ihre Ausschreibung veröffentlichen wollen. Die gängigen Stellenbörsen reichen längst nicht mehr aus, um die entsprechenden Talente zu rekrutieren. Übrigens: Mit unserer E-Recruiting Software können Sie ganz einfach nachvollziehen, über welchen Kanal qualifizierte Bewerber:innen auf Ihr Unternehmen zugekommen sind. So lernen Sie für die nächste Stellenbesetzung dazu.

 

Tipp 4: Bewerbung erhalten? Jetzt geht’s erst richtig los

Haben Sie endlich passende Bewerbungen erhalten, so gilt es keine Zeit zu verlieren – Stichwort „Candidate Experience“. Melden Sie sich schnellstmöglich, um ein Interview zu vereinbaren. Generell gilt: Je transparenter und zeitnaher Sie Kandidat:innen informieren, desto besser. Denken Sie auch an regelmässige Zwischenbescheide und Status-Updates, damit sich die Bewerbenden gut aufgehoben fühlen.

 

Tipp 5: Die tatsächliche Stellenbesetzung ist nicht das Ende des Prozesses  

Sie haben den perfekten Kandidaten oder Kandidatin gefunden – die Person bringt alle Voraussetzungen mit und durch die Einstellung ist die Rekrutierung abgeschlossen. Der Prozess allerdings ist noch lange nicht beendet: Nur durch gutes Onboarding und eine optimale Einführung sorgen Sie dafür, dass Ihre Stellenbesetzung langfristigen Erfolg hat. Ansonsten laufen Sie Gefahr, dass sich das Talent nicht wohlfühlt oder sich mit den Aufgaben und dem Team nicht zurechtfindet. Somit steigt die Wahrscheinlichkeit für eine frühzeitige Kündigung – die das Recruiting-Team schneller als gewünscht vor eine neue herausfordernde Suche stellen würde. Eine gut ausgebildete Führungskraft und ein optimierter Onboarding-Prozess verhindern eine solche Situation meist zuverlässig.

 

Vereinfacht die Stellenbesetzung: die E-Recruiting Software von Refline 

Stellen Sie sich vor, Sie könnten mit zwei Klicks einer beliebigen Anzahl Bewerbenden personalisierte Zwischenbescheide zuschicken und innert 5 Sekunden den nicht passenden Bewerberinnen und Bewerbern eine persönliche Absage senden. Individualisiert. Zeitversetzt. Dabei ist es egal, ob die Bewerbung erst vor ein paar Minuten eingegangen ist. Die Antwort lösen Sie jetzt aus – ankommen wird sie, wann Sie es sich wünschen. So haben Sie haben immer den vollen Überblick. Und Ihre Bewerber:innen auch.

Mit der E-Recruiting-Lösung von Refline reduzieren Sie den administrativen Aufwand Ihrer Rekrutierung um bis zu 70%. Für mehr Überblick. Für mehr Zeit fürs Wesentliche. 
Legen Sie jetzt los, um messbar Zeit zu sparen und fordern Sie unsere Live-Demo an.
 

Jetzt live Demo kostenlos anfordern!