- Recruiting
- 30. September 2024
Mobile Recruiting
Heute ein Muss in der Personalbeschaffung
Smartphone, Laptop, Tablet: Mobile Endgeräte sind unsere ständigen Begleiter. Daher ist Mobile Recruiting heute ein essenzielles Mittel, um hochqualifizierte Talente anzusprechen und für sich zu gewinnen. Mehr über die mobil-optimiere Personalbeschaffung liest du hier.
Definition: Was ist Mobile Recruiting?
Mobile Recruiting bezieht sich auf den Einsatz mobiler Technologien und Anwendungen – wie Apps und mobil-optimierte Webseiten – um die Personalbeschaffung zu verbessern und das Angebot möglichst niedrigschwellig zu gestalten. Diese Form des Recruitings umfasst die Verwendung von Smartphones und Tablets für den gesamten Bewerbungsprozess – von der Stellenausschreibungen und der Bewerbung bis hin zu Interviews. Auch der allgemeine Austausch zwischen Arbeitgebenden und Bewerber:innen ist damit gemeint. So könnten Recruiter:innen beispielsweise den Upload der Bewerbung oder des Lebenslaufs über eine entsprechende Recruiting-App auf der Karriereseite einbinden oder die Stellenanzeigen mit einem professionellen Job-Netzwerk verlinken, worüber die Dokumente mit wenigen Klicks versendet werden können.
Tipps und Massnahmen für einen mobil-optimierten Prozess
1. Optimierung von Karriereseiten für mobile Geräte: Sorge dafür, dass deine Karriereseite mobilfreundlich ist. Eine benutzungsfreundliche Oberfläche auf Smartphones und Tablets verbessert die Bewerbungserfahrung – und damit nicht zuletzt das Employer Branding – erheblich. Dabei reicht keine Eins-zu-Eins-Übertragung der Desktop-Prozesse auf das Smartphone – jeder einzelne Schritt sollte auf die Funktionalität der Mobilgeräte und das Nutzungsverhalten der Zielgruppe angepasst sein.
2. Mobile-optimierte Inserate: Stellenanzeigen müssen für mobile Geräte optimiert sein. Sie sollen sich an verschiedene Bildschirmgrössen anpassen (responsive Design), eine klare Sprache haben und leicht lesbar sein (Schriftgrösse, klarer Aufbau).
3. Mobiler Bewerbungsprozess: Bewerbungsformulare sollen für Mobile Recruiting optimiert sein, sei es mittels One-Click Bewerbung oder indem möglichst wenige Eingabefelder und Schritte benötigt werden. Ein Dokumenteupload via Dropbox oder Cloud ist zu empfehlen, ebenso die Möglichkeit die Bewerbung zwischenzuspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt fertigzustellen. Auch können auf die Jobsuche spezialisierte Apps genutzt werden, um die Reichweite der Stellenanzeigen zu erhöhen und Bewerber:innen eine bequeme Möglichkeit zu bieten, auf offene Positionen zu reagieren.
4. Schnelle Rückmeldung: Mobile Nutzer erwarten schnelle Rückmeldungen. Am einfachsten geht dies mittels automatischer Empfangsbestätigung. Versuche, zeitnah auf Bewerbungen zu antworten und den gesamten Rekrutierungsprozess zu beschleunigen.
5. Tiefe Hürden für dene Erstkontakt: Integriere Foto und Telefonnummer des Recruiters oder einen Chatbot in den Bewerbungsprozess, um den Kandidaten und Kandidatinnen schnelle Antworten auf häufig gestellte Fragen zu geben und den ersten Kontakt zu erleichtern.
6. Gezielte Nutzung von sozialen Medien: Setze gezielt soziale Medien ein, um Stellenanzeigen zu teilen und mit potenziellen Kandidat:innen in Kontakt zu treten. Plattformen wie xeebo und LinkedIn bieten mobile Anwendungen, die sich besonders für die Personalbeschaffung eignen. Auf unserem Blog liest du mehr zum Thema Social Media Recruiting.
Die Vorteile von Mobile Recruiting
Besonders im War for Talents ist ein volldigitaler Bewerbungsprozess ein attraktives Mittel, um Kandidaten und Kandatinnen für sich zu gewinnen.
Die Vorteile von Mobile Recruiting liegen vor allem in der gesteigerten Attraktivität und Zugänglichkeit des Bewerbungsprozesses. Es ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Bewerbung, was besonders jüngere Generationen anspricht. Durch die Mobiloptimierung verbessern Unternehmen die Candidate Experience und stärken ihr Employer Branding. Zudem kann Mobile Recruiting die Dauer der Stellenbesetzung verkürzen, da potenzielle Kandidatschneller und flexibler auf Jobangebote reagieren können. Insgesamt führt dies zu einer höheren Reichweite und besseren Chancen, qualifizierte Talente zu gewinnen.
Die Nachteile von Mobile Recruiting
Trotz vieler Vorteile gibt es beim Mobile Recruiting auch Herausforderungen, die man nicht unterschätzen sollte. So können die Qualität der Bewerbungen und die Sorgfalt bei der Bewerbung selbst darunter leiden, dass Bewerbungen schnell unterwegs ausgefüllt werden. Ausserdem müssen Unternehmen sicherstellen, dass ihre mobilen Recruiting-Tools auf allen Geräten und Betriebssystemen reibungslos funktionieren. Eine schlechte Benutzererfahrung könnte Bewerber sonst abschrecken. Der volldigitale Prozess erhöht die Erwartung in Sachen Antwortdauer – hier sollte es schnell gehen - aber dies gilt ja grundsätzlich im Recruiting.
Fazit
Mobile Recruiting ist eine zeitgemässe Methode, die den Bewerbungsprozess erheblich vereinfacht und beschleunigt. Unternehmen, die auf mobile-optimierte Prozesse setzen, profitieren von einer besseren Candidate Experience, einem gestärkten Employer Branding und einer schnelleren Besetzung von Stellen. Besonders für jüngere Zielgruppen ist die mobile Erreichbarkeit ein grosses Plus. Durch eine benutzerfreundliche Gestaltung und gezielte Massnahmen kann Mobile Recruiting den Zugang zu qualifizierten Talenten verbessern und den gesamten Rekrutierungsprozess attraktiver gestalten – ein entscheidender Vorteil im Wettbewerb um die besten Köpfe.
Eine intelligente E-Recruiting Software wie die von Refline ist eine eloquente Unterstützung bei diesen Herausforderungen. Ein perfekter Überblick über die Bewerbungsunterlagen, eine transparente interne Abstimmung mit allen involvierten Personen sowie automatisierte, individuelle Status-Quo-Mails, Zu- oder Absagen an die Bewerbenden sind einige der Vorteile. Natürlich ist auch Mobile Recruiting integriert. Lerne die verschiedenen, hilfreichen Features unserer Software gleich kennen und starte unsere Live-Demo. Oder tritt mit uns in Kontakt – wir freuen uns, dich und dein (Mobile) Recruiting erfolgreich zu unterstützen.