- Knowhow
- Recruiting
- July 19, 2021
Personal-management
Strategisch zum Unternehmenserfolg
Personalmanagement: Was versteht man darunter?
Das Personalmanagement (oder auch Personalwesen genannt – im Englischen Human Resource Management) ist in Unternehmen ein grosser (betriebswirtschaftlicher) Teilbereich und fasst alle Punkte rund um Personal und Arbeit zusammen. Es ist somit ein Teil des strategischen Managements. Die Human Resources-Abteilung ist dabei zuständig für alle Strategien, Massnahmen und Handlungsfelder – die in der Summe massgeblich an der Entwicklung eines Unternehmens beteiligt sind. Doch nicht nur die Personalabteilung, sondern grundsätzlich auch Führungskräfte innerhalb des Unternehmens sollten in Prozesse im Bereich Personalmanagement eingebunden werden. Die ursprüngliche Definition ist laut dem Wirtschaftslexikon Gabler:
"Summe aller personalen Gestaltungsfelder und Einzelmassnahmen zur Unterstützung der aktuellen und zukünftigen Unternehmensentwicklung (Business Development) und der damit einhergehenden Veränderungsprozesse (Organisationsentwicklung). Vergleichbare Begriffe sind Personalwesen, Personalwirtschaft."
Im Personalmanagement gilt es, viele Aufgaben und Ziele im Sinne des Unternehmens zu realisieren. Die folgenden Punkte sind dabei essenziell für den wirtschaftlichen Erfolg – und stellen die Personaler nicht selten vor Herausforderungen. Um diese Hauptaufgaben gut umzusetzen, wird eine nachhaltige und strategische Planung vorausgesetzt – eine positive Unternehmenskultur darf dabei auch nicht vernachlässigt werden.
Hauptaufgaben des Personalmanagements
- Auswahl des richtigen Personals – passend zu den Unternehmenszielen
- Einsetzen des Personals in den richtigen Positionen
- Gezielte Weiterentwicklung und Förderung des Personals
Ziele des Personalmanagements
- Schwierige Aufgabe: Wünsche und Anforderungen von Mitarbeiter:innen sowie Unternehmensziele unter einen Hut zu bekommen. Hier ist die Feinfühligkeit der HR-Abteilung gefragt.
- Die Mitarbeiterzufriedenheit soll auf einem hohen Level gehalten werden, beziehungsweise gestärkt werden. Denn: Zufriedene Mitarbeiter:innen und gute Arbeitsbedingungen = weniger krankheitsbedingte Ausfälle, mehr Motivation, Produktivität und Kreativität vorhanden.
- Werden Mitarbeiter:innen erfolgreich langfristig gebunden, herrscht eine niedrige Fluktuation im Unternehmen und die Mitarbeiterzufriedenheit leidet nicht. Hier sollten auch die Möglichkeiten der Mitarbeiterbindung genutzt werden.
- Es ist ratsam, Mitarbeiter:innen zu halten, da der angespannte Arbeitsmarkt die Suche nach einem Ersatz nicht leichter macht. Allein die Rekrutierung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen nimmt Zeit und Geld in Anspruch. Dadurch können Sie langfristig eine höhere Wettbewerbsfähigkeit erzielen und haben geringere Personalkosten.
Teilbereiche und Aufgaben im Personalmanagement
Das Personalmanagement wird in mehrere Teilbereiche unterteilt. Hier ist die Personalabteilung meist das Bindeglied und nimmt eine vermittelnde Position ein. Allerdings sind in allen Teilbereichen auch die Führungskräfte, Team Leads und auch die Mitarbeiter:innen gefragt.
Personalplanung
Die Personalplanung gehört zu den wesentlichen Aufgaben des Personalmanagements. Hier wird der zukünftige Personalbedarf ermittelt und analysiert – und zwar der kurz-, mittel- und langfristige Bedarf. Je vorausschauender geplant wird, desto besser für das Unternehmen. Ausserdem werden die Qualifikationen der potenziellen Mitarbeiter unter die Lupe genommen.
Personalbeschaffung
Hier ist die optimale Besetzung offener Stellen im Unternehmen gemeint – egal ob intern oder extern über die passenden Kanäle. Wird eine Stelle frei, kann vorerst auch intern nach einem passenden Ersatz gesucht werden. Kann die Position intern nicht besetzt werden, ist ein perfekt zugeschnittenes Anforderungsprofil, eine attraktive Stellenausschreibung, gutes Bewerbermanagement und eine feinfühlige Mitarbeiterauswahl essenziell.
Mit einer bedienerfreundlichen E-Recruiting Lösungen wie Refline sparen Sie dabei erst noch über 70% des administrativen Aufwands ein und finden noch leichter die passenden Mitarbeitenden.
Personalentwicklung
Die Personalentwicklung ist für die Mitarbeiterzufriedenheit extrem wichtig. Unter Personalentwicklung versteht man alle Aus- und Weiterbildungen für Mitarbeiter:innen wie Fortbildungen, Coachings, Umschulungen, Mentoring-Programme oder Trainings. Hier wird meist zusätzlich auf die Bedürfnisse und Interessen der Arbeitnehmer:innen Rücksicht genommen und versucht, ihre Kompetenzen und Fähigkeiten zu stärken und auszubauen – Stichwort Job Enlargement, Job Enrichment, oder Job Rotation.
Personaleinsatzplanung und Personalverwaltung
Die Personaleinsatzplanung ist dafür da, Mitarbeiter:innen entsprechend der Qualifikationen und Talente sowie Interessen im Unternehmen einzusetzen. Sie werden optimal auf die Tätigkeiten und Arbeitsplätze verteilt, um einen bestmöglichen Mehrwert und Erfolg im Unternehmen zu erreichen.
Die Personalverwaltung hingegen fasst jegliche administrative Aufgaben des Personalwesens zusammen. Darunter fallen zum Beispiel Gehalt, Lohnabrechnungen, Bearbeiten von Mitarbeiteranträgen, Erstellen von Arbeitsverträgen, interne und externe Kommunikation sowie On- und Offboarding.
Personalsteuerung/ Personalcontrolling
So wird die Planung, Steuerung und Kontrolle aller personalwirtschaftlichen Prozesse anhand von relevanten Kennzahlen genannt.
Entgeltmanagement
In diesem Bereich geht es um die Ermittlung der Einstiegsgehälter, Lohnerhöhungen, Boni und ganz allgemein um die monetäre Entlohnung der Erwerbsarbeit. Auch dieser Teil des Personalmanagements ist essenziell – die Mitarbeiterzufriedenheit spielt bei der monetären Vergütung eine grosse Rolle. Bei überdurchschnittlicher Entlohnung ist es leichter, neue Talente zu finden und sie auch an das Unternehmen zu binden.
Personalmanagement: Unterstützung durch Software von Refline
Um das Unternehmen personaltechnisch bestmöglich auszustatten, ist ein passgenaues Recruiting von Nöten. Die zielorientierte Einbindung des Personals, vor allem der HR-Abteilung ist für die erfolgreiche Umsetzung des Personalmanagements zuständig – es hat langfristig einen enormen Einfluss und trägt deutlich zum Unternehmenserfolg bei. Mit der Software von Refline behalten Sie den Überblick und werden optimal unterstützt. Der Arbeitsaufwand ist durch die Software geringer, die Qualität der Arbeit wird gesteigert und es werden keine Aufgaben vergessen. Refline hilft Ihnen beim Optimieren, Analysieren, Überdenken und Vereinfachen von Rekrutierungsprozessen.
Im Personalmanagement muss für eine positive, erfolgreiche Zukunft vor allem ganzheitlich gedacht und gehandelt werden. Die Organisation in Unternehmen soll durch Personalmanagement nachhaltig weiterentwickelt werden und den Konkurrenten auf dem (Arbeits-)Markt standhalten.