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Personalmarketing mit Google My Business

So nutzt du das

Ist dein Unternehmen nicht auf Google gelistet, schreckt das im schlimmsten Falle Talente ab – denn so zweifeln sie deine Seriosität und Professionalität an. Ein ordentlicher oder gar kreativer Google My Business Eintrag dagegen zieht potenzielle Bewerber:innen auf deine Webseite. Ein interessanter Hebel für erfolgreiches Personalmarketing.

 

Was genau ist Google My Business?

Google My Business (GMB) ist ein kostenloses Tool von Google, das Unternehmen die Möglichkeit bietet, deine Präsenz in der Google-Suche und auf Google Maps zu verwalten. Relevante Informationen wie Öffnungszeiten, Adresse, Kontaktdaten, Bilder und Bewertungen lassen sich darüber kompakt abbilden. So bekommen potenzielle Bewerber:innen einen schnellen und umfassenden ersten Überblick über dein Unternehmen.

 

Mit GMB Employer Branding stärken

Einst als Werkzeug für die lokale Suche von Unternehmen, Restaurants, Supermärkten und Co. gestartet, bietet GMB heute eine wertvolle Gelegenheit für Arbeitgeber, ihr Employer Branding zu stärken und potenzielle Bewerbende anzusprechen. Interessant und umfangreich gestaltet, ist ein solcher Eintrag schnell die Brücke zu deiner Karriereseite und den offenen Stellenanzeigen. Im War for Talents ein echter Mehrwert ohne viel Arbeit.

 

Vorteile eines gepflegten Google My Business-Eintrags

  1. Unternehmen präsentieren: Über GMB hast du die Möglichkeit, hochwertige, humorvolle oder kreative Images hochzuladen, die deine Unternehmenswerte darstellen. Kultur, Mitarbeitende, Arbeitsumgebung: Ein cleverer Google My Business-Eintrag wirkt wie ein Blick durchs Schlüsselloch und kann ein positives Bild vermitteln.
  2. Die Meinung anderer: GMB zeigt Bewertungen von Kund:innen und Mitarbeitenden an. Positive Rezensionen stärken das Vertrauen potenzieller Bewerber:innen und können sie ermutigen, sich für eine Stelle zu bewerben – oder sich zumindest mehr mit deinem Unternehmen auseinanderzusetzen.
  3. Aktuelles teilen: Google My Business lässt sich regelmässig aktualisieren. So kannst du Erfolge, Entwicklungen oder Events teilen und vermittelst damit den Eindruck eines dynamischen und engagierten Arbeitsumfelds.
  4. Schnelle Interaktion: Über GMB kommen Bewerber:innen schnell und mit wenigen Klicks mit dir in Kontakt. Wichtig für eine positive Candidate Journey ist dann natürlich, zeitnah auf Anfragen zu reagieren.

 

Modernes Recruiting fordert innovative Methoden

Google My Business ist also ein ansprechendes Tool, um Personalmarketing mit Erfolg zu betreiben. Und das mit relativ wenig Aufwand. Und wo wir schon bei interessanten Möglichkeiten sind, die Arbeit zu erleichtern: Unsere E-Recruiting Software ist ein ebenso attraktives Tool, um dein Personalmanagement auf die nächste Stufe zu heben. Lerne die Software und ihre vielfältigen Funktionen in einem ersten Beratungsgespräch kennen oder teste unsere Live-Demo. Wir freuen uns auf deine Anfrage!

 

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