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- April 15, 2024
Social Media Recruiting
Personalbeschaffung über soziale Netzwerke
Was ist Social Media Recruiting?
Als Social Media Recruiting bezeichnet man die Personalbeschaffung über soziale Netzwerke. Nicht nur der demografische Wandel, auch die voranschreitende Digitalisierung verändert die Suche nach passenden Kandidaten und Kandidatinnen für Personaler:innen. Soziale Plattformen sind daher eine attraktive Chance, eine jüngere Zielgruppe konkret anzusprechen.
Recruiting über Social Media: Wichtige Methoden
Die Methoden des Social Media Recruitings sind exakt auf die sozialen Netzwerke zugeschnitten und erlauben vielfältige Möglichkeiten um Talente gezielt zu erreichen und die Arbeitgeberattraktivitätzu erhöhen.
- Active Sourcing: Anhand der vorhandenen Daten in sozialen Netzwerken können potenzielle Kandidat:innen passgenau gefunden werden. Dies zu nutzen und User:innen gezielt zu kontaktieren, sorgt dafür, dass die offene Stelle bald besetzt wird.
- Employer Branding: Soziale Netzwerke eignen sich bestens, um die Arbeitnehmermarke zu stärken und Einblicke in den Arbeitsalltag und die Unternehmenskultur zu geben. Frage deine Mitarbeitenden um die Mithilfe bei der Erstellung von Content.
- Content Marketing: Produziere regelmässig Inhalte, die auf die Zielgruppe zugeschnitten sind.
- Stellenanzeigen: Verknüpfe dein Karriereportal mit den sozialen Kanälen – so kannst du auch dort deine Stellenanzeigen schalten.
Vorteile und Herausforderungen im Social Media Recruiting
Vorteile
- Schneller Zugang zu wichtigen Informationen: Die Lebensläufe der Kandidat:innen finden sich auf den Profilen der Business-Netzwerke auf den ersten Blick.
- Die Kontaktaufnahme kann dank der in den Netzwerken gesammelten Daten schnell und einfach umgesetzt werden.
- Erreichen von passiven Kandidat:innen – so erweitert sich der Pool an potenziellen zukünftigen Mitarbeiter:innen
- Gerade Social Media-Plattformen sind bekannt für ihre Nahbarkeit. Nutze diese und präsentieren dein Unternehmen ganz authentisch und offen.
- Aktives Personalmarketing: Vermitteln eines authentischen Arbeitgeberbildes
- Multiplikator-Effekt durch höhere Reichweite: Über Social Media können Stellenanzeigen auch schnell viral gehen.
- Es entstehen wenige bis keine Kosten beim Social Media Recruiting – auch der Aufwand ist überschaubar.
- Kleine Unternehmen haben die gleichen Chancen – vor allem wenn sie wissen, wie man richtig kommuniziert.
- Ein weiterer Vorteil: Die Stellenbörsen gehen immer mehr dazu über, nur noch Textinserate ohne Layout darzustellen – wie auch Google for Jobs. So ist es für Unternehmen schwieriger, sich zu differenzieren. Auf Social Media kann jedoch genau das gemacht werden: So kannst du ein authentisches Bild deiner Arbeitgebermarke und Unternehmenskultur vermitteln und dich klar differenzieren – mit Bildern und Emotionen!
Herausforderungen
- Den richtigen Ton auf der richtigen Plattform zu treffen ist besonders wichtig. Eine korrekte Ansprache und das passende Wording für die Zielgruppe entscheiden über den Erfolg der Personalbeschaffung.
- Ein absolutes No-Go sind austauschbare Nachrichten an eine breite Masse. Hebe dich ab und lasse das Talent spüren, dass du dich mit seinem/ihrem Profil auseinandergesetzt hast. Sei dir bewusst, dass Fachkräfte in gewissen Branchen täglich mehrere Nachrichten erhalten. Differenziere dich unbedingt!
- Erfolgreiches Social Media Recruiting benötigt eine klare Strategie: Ansprechende, authentische Inhalte und ein attraktives Unternehmensimage sind dabei ein Muss.
- Was dir bewusst sein muss: Viele Nutzer:innen sind privat in sozialen Netzwerken wie Facebook, X, Instagram oder TikTok aktiv. Hier ist vonseiten des Unternehmens Fingerspitzengefühl gefragt – und es müssen Konzepte entwickelt werden, die die Nutzenden trotzdem ansprechen.
- Der bestehende Rekrutierungsprozess muss stetig aktualisiert werden, damit man mithalten kann. Hole dir dabei gerne Unterstützung in Form einer E-Recruiting-Software bei erfahrenen Profis wie Refline.
- Das Thema Datenschutz ist allgegenwärtig und besonders komplex.
Social Media Recruiting: Ads vs. Organisch
Social Media Recruiting kann komplett kostenlos erfolgen, wenn es organisch genutzt wird. Kosten entstehen erst, wenn sogenannte Paid Ads geschaltet werden. Letztere können zum einen generell für den Auftritt des Unternehmens erstellt werden oder um eine bestimmte Stellenanzeige bzw. einen gewissen Bereich gezielter zu bewerben. Unternehmen mit einem kleineren Budget kommen aber zunächst auch gut ohne Ads klar. Bei Paid Ads kann Werbung auf einer von dir gewünschten Plattform platziert werden. Diese ist auf eine spezifische Zielgruppe ausgerichtet.
Welche Kanäle eignen sich für Social Media Recruiting?
Social Media Marketing wird beispielsweise bei Plattformen wie Facebook, Instagram, X, TikTok oder YouTube genutzt – aber natürlich auch über Business-Netzwerke wie Xing, xeebo und LinkedIn. Hinzu kommen branchenspezifische Diskussionsforen oder Dienste. Als Unternehmen ist es zunächst wichtig zu wissen, auf welchen und wie vielen Plattformen man agieren will. Lieber wenige Plattformen, dafür regelmässiger Content. Die Wahl der Plattform hängt auch von der Zielgruppe ab – es macht Sinn, mindestens die zwei Plattformen abzudecken, die von der Zielgruppe am meisten frequentiert werden. Denke auf sämtlichen Kanälen daran, das Unternehmen, die Arbeitgebermarke und die Unternehmenskultur vorzustellen – so erhalten die potenziellen Bewerber:innen Einblicke und können sich einen ersten Eindruck verschaffen.
Aktuelle Einblicke: die Arbeitgebermarke schärfen
Ausserdem ist es wichtig, die Inhalte stets aktuell zu halten. Die Social Media-Kanäle werden nicht nur für die Personalbeschaffung, sondern auch für Employer Branding genutzt – investiere daher genügend Zeit. Ziel soll sein, eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen. Langfristig müssen alle Strategien auch im Social Media-Bereich ineinandergreifen, um zu funktionieren.
Mit Refline bist du hier stets auf dem aktuellen Stand. Denn mit Hilfe der E-Recruiting-Software kannst du deine offenen Stellenanzeigen auch direkt und unkompliziert in den sozialen Medien veröffentlichen – und per Klick auf den Link mit Mitarbeitenden und Followern teilen. Auf Bewerbungen warten war gestern. Werde aktiv und nutze die attraktiven Möglichkeiten der digitalen Welt – wir unterstützen dich dabei gern!
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