- Knowhow
- Aug. 19, 2024
Data Driven Recruiting
Kennzahlen nutzen, Prozesse verbessern
Data Driven Recruiting verändert die Art und Weise, wie Unternehmen Talente identifizieren, ansprechen und einstellen. Welche Möglichkeiten sich durch die Verwendung von Daten und Analysen ergeben, liest du hier.
Was ist Data Driven Recruiting?
Data Driven Recruiting bezieht sich auf die Verwendung von Daten und Analysen, um fundierte Personalentscheidungen zu treffen. Statt auf Intuition und Erfahrung allein zu vertrauen, nutzen Unternehmen datenbasierte Ansätze, um den gesamten Rekrutierungsprozess zu optimieren. Hierbei werden verschiedene Arten von Daten, wie beispielsweise Bewerbungsdaten, Leistungsdaten von Mitarbeitenden und externe Marktdaten, berücksichtigt. Zu Data Driven Recruiting zählen unter anderem:
1. Talent Acquisition Analytics
Analysieren Recruiter Daten von Bewerbenden genauer, lassen sich daraus Muster und Trends erkennen, die bei der Identifizierung hochqualifizierter Kandidaten und Kandidatinnen helfen. Beispielsweise über welche Kanäle die Talente aufs Unternehmen aufmerksam geworden sind und welche Kanäle am effektivsten sind, um qualifizierte Talente anzuziehen. Diese Daten können dazu verwendet werden, den Erfolg von Rekrutierungsstrategien zu bewerten und anzupassen.
2. Performance Analytics
Daten über die Leistung von Mitarbeitenden können genutzt werden, um die Effektivität von Einstellungsentscheidungen zu bewerten. Diese Ergebnisse sorgen wiederum dafür, die Auswahlkriterien zu verfeinern und auf langfristigen Erfolg auszurichten.
3. Employer Branding Metrics
Data Driven Recruiting bezieht auch externe Faktoren mit ein, wie beispielsweise die Wirkung der Arbeitgebermarke. Analysen können zeigen, ob und als wie hoch die Arbeitgeberattraktivität wahrgenommen wird, wie die Bewertung auf Arbeitgeberbewertungsportalen oder wie die Bewerberzufriedenheit ist.
Mehr zu hilfreichen Kennzahlen, die sich optimal nutzen lassen, um die Personalbeschaffung weiter zu optimieren, liest du in unserem Blogbeitrag zum Thema HR-Controlling.
Zahlen arbeiten lassen: Vorteile von Data Driven Recruiting
Die Analyse verschiedener Daten erlaubt es Recruiterinnen, ihre Ressourcen noch effizienter einzusetzen – schliesslich wird schneller deutlich, wo Schwachstellen und Stärken im Rekrutierungsprozess liegen. Zudem ermöglicht Data Driven Recruiting eine passgenauere Auswahl von Kandidaten und Kandidatinnen, da sich Fähigkeiten und Eigenschaften, die Bewerbende für die jeweilige Position mitbringen sollten, konkreter identifizieren lassen. Wer aktuelle Daten im Blick behält und analysiert, bleibt immer auf dem neusten Stand und ist damit ohne viel Aufwand in der Lage, sich an verändernde Marktanforderungen anzupassen und Rekrutierungsstrategien laufend zu optimieren.
Abläufe optimieren, Ressourcen sparen – mit der richtigen Software
Schöpfe das Potenziale voll aus und reduziere zeitaufreibende Aufgaben – das geht nicht nur mit Data Driven Recruiting, sondern auch mit der E-Recruiting Software von Refline. Die vielfältigen Features reduzieren den administrativen Aufwand im Recruiting um bis zu 70 Prozent. Registriere dich gleich jetzt für eine kostenlose Testphase!