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- Dec. 27, 2021
Die richtigen Mitarbeiter:innen finden
10 Impulse für die erfolgreiche Personalsuche
Qualifizierte Mitarbeiter:innen zu finden, stellt Unternehmen heute mehr und mehr auf den Prüfstand. Fällt es Ihnen schwer, Vakanzen mit geeigneten Fachkräften zu besetzen? Dann sollten Sie Ihr Recruiting vielleicht neu denken. Wie das geht? Hier finden Sie acht Impulse, um gezielt die passenden Kandidat:innen anzusprechen.
Wie Sie passende Mitarbeiter:innen finden:
Anforderungen an Arbeitskräfte formulieren
Als erstes sollten Sie an einem Anforderungsprofil arbeiten. Für die Personalsuche ist es wichtig, dass es eine strukturierte Aufstellung aller wichtigen Skills und Eigenschaften in Form eines solchen Profils gibt, die Kandidat:innen für die ausgeschriebene Stelle mitbringen sollten. Neben Qualifikationen und Fachkompetenz, umfasst ein professionelles Anforderungsprofil auch die Arbeitsweise und die soziale Kompetenz, die für die zu besetzende Festanstellung nicht ausser Acht gelassen werden sollten.
Candidate Persona definieren
Als nächstes visualisieren sie das gesuchte Bewerberprofil und definieren daraus eine Candidate Persona. Welche Charaktereigenschaften hat die Persona? Was schätzt sie an der Vakanz und am Unternehmen? Über welche Kanäle erreichen sie die Persona? Dabei versetzen sie sich in ihre gesuchte Zielgruppe hinein. Somit werden bei der Rekrutierung auch Personen angesprochen, die zu Unternehmenswerten und der Kultur passen.
Website auf dem neusten Stand halten
Potenzielle Mitarbeiter:innen erkundigen sich über Unternehmen meist zunächst auf der eigenen Website. Lenken Sie das Interesse der Website-Besucher:innen also gezielt auf offene Stellen. Dazu eignet sich eine aktuell gehaltene Karriereseite besonders.
Wer sucht, der findet: Active Sourcing nutzen
Aktive Rekrutierung, also Active Sourcing, ist eine attraktive Methode, um Fachkräfte gezielt anzusprechen und von sich zu überzeugen. Dabei ist es die Aufgabe der Personalabteilung aktiv potenzielle Mitarbeiter:innen zu finden – gerade in Zeiten des demografischen Wandels und Fachkräftemangels eine notwendige Massnahme. Wer Kandidat:innen gezielt anspricht, beschleunigt idealerweise den Besetzungsprozess. So wird auch das Recruiting langfristig günstiger.
Mitarbeiter:innen finden dank Reverse Recruiting
Heben Sie sich von anderen Unternehmen ab und nutzen Sie Reverse Recruiting. Das bedeutet, dass Unternehmen sich bei talentierten Fachkräften „bewerben“, noch bevor diese selbst an eine Bewerbung bei Ihnen denken. Für die Personalabteilung ist das natürlich eine Umstellung: Auf einmal sind sie diejenigen, die nun um Bewerber:innen buhlen. Damit ändert sich ihre Ausgangslage grundlegend. Sorgen Sie also zunächst dafür, dass die neue Strategie innerhalb des Teams akzeptiert wird, damit der Prozess erfolgreich starten kann.
Wo Sie talentierte Mitarbeiter:innen finden:
Stellenanzeigen auf Social Media schalten
Vor allem jüngere Generationen nutzen soziale Medien, um nach Stellenanzeigen zu suchen. Unternehmen sollten hier Flexibilität beweisen und neben den gängigen Portalen und der eigenen Website auch neue Kanäle mit zu besetzenden Vakanzen bespielen (Social Media Recruiting). Dazu eignen sich soziale Netzwerke wie Xing und LinkedIn, als auch Facebook, Instagram und Tiktok.
Auf Messen und Fachveranstaltungen Mitarbeiter:innen finden
Info-Veranstaltungen an Berufsschulen, Universitäten und Fachhochschulen bieten Unternehmen eine besondere Chance, Talente zu entdecken und für sich zu begeistern. Auf Messen und Fachveranstaltungen tummeln sich meist eben so viele potenzielle Arbeitskräfte – ein guter Ort fürs Recruiting also!
Passiv suchende Personen ansprechen
Performance Recruiting kombiniert Methoden und Techniken neu, die im klassischen Onlinemarketing schon seit langem bewährt sind. Über Programmatic Job Ads, Banner und Displays auf Social Media Kanälen und Websites werden genau die Personen erreicht, die perfekt auf Ihre Vakanz passen. Dank Performance Recruiting sprechen Sie durch die hohe Reichweite, kombiniert mit gezieltem Targeting, mühelos Personen an, die nicht aktiv auf Stellensuche sind. Ihnen erschliesst sich somit ein vollkommen neuer Markt: Passiv suchende Top-Kandidatinnen und Kandidaten.
Internes Recruiting nicht vergessen
Manchmal lohnt es sich, offene Stellenausschreibungen zunächst intern zu kommunizieren und mit eigenen Mitarbeiter:innen zu besetzen, bevor Sie mit der externen Suche beginnen. Interne Ressourcen zu mobilisieren und gegebenenfalls durch eine Weiterbildung an die entsprechende Vakanz anzupassen, ist kostengünstig und fördert die langfristige Bindung Ihrer Mitarbeitenden an Ihr Unternehmen. Darüber hinaus sind auch Empfehlungen aus den eigenen Reihen eine gute und kostengünstige Möglichkeit, neue Mitarbeiter:innen zu finden.
Die passende E-Recruiting Software als Unterstützung
Nicht nur diese Auflistung macht deutlich: Der Aufgabenbereich von Personalabteilungen wird immer vielfältiger und wächst stetig. Um den Recruiting-Prozess zu optimieren, eignet sich eine E-Recruiting Software wie zum Beispiel von Refline. Sie verringert den administrativen Aufwand und lässt mehr Zeit fürs Wesentliche: Erfolgreich neue Mitarbeiter:innen zu finden. Ganz gleich, mit welchen Massnahmen und auf welchem Weg.