- Recruiting
- Jan. 22, 2024
ChatGPT im Recruiting
Wie hilfreich ist der AI-Chatbot?
AI-Anwendungen haben je nach Einsatzbereich einen echten Mehrwert. Gilt das auch im Bereich Human Resources (HR)? Welche Rolle ChatGPT im Recruiting übernehmen kann und wo das Potenzial (noch) nicht ausreicht, erfährst du hier.
Wie kann ChatGPT im Recruiting unterstützen, ist die grosse Frage für die Personalmanagementbranche. Das Tool ist eines von vielen Projekten von Open-AI. Der Chatbot nutzt künstliche Intelligenz, um Antworten auf Fragen zu finden, Texte zu formulieren, Kampagnenideen zu entwickeln oder E-Mails zu texten. ChatGPT ist in der Lage, viele verschiedene Aufgaben zu lösen – manche besser, andere schlechter. Daher ist bei der Nutzung nicht nur die persönliche Kontrolle und Korrektur wichtig. Es gilt auch individuell zu entscheiden, ob die Inhalte der Anwendung für den jeweiligen Zweck ausreichen.
Welche Aufgaben kann ChatGPT im Recruiting übernehmen?
Sehen wir uns daher einige Einsatzbereiche an, in denen ChatGPT Ihr Recruiting unterstützen könnte. Allem voran beispielsweise die Erstellung von Stellenanzeigen. Tasks wie diese kann das Tool automatisiert übernehmen – und je nach Anspruch eine Basis oder gleich eine ganze Anzeige betexten. Ausserdem ist ChatGPT eine interessante Quelle für Inspirationen und Ideen. Zum Beispiel liefert es Tipps zum Aufbau oder zur Verbesserungen der Karriereseite und kann einen groben Leitfaden für Jobinterviews liefern. Nach Vorschlägen für Postings auf LinkedIn und anderen Social Media Recruiting-Kanälen lässt sich ChatGPT ebenso befragen. Wer auf der Suche nach ersten Ideen für eine interessante Recruiting-Kampagne ist, kann sich gegebenenfalls spannenden Input über das Tool ausgeben lassen.
Auch zum Ende des Rekrutierungsprozesses kann die AI unterstützen und damit Zeit einsparen. Ein wichtiger Punkt der Candidate Journey ist das Onboarding. Hier kann der ChatGPT Chatbot einen Onboarding-Plan erstellen, der sich im Anschluss weiter personalisieren lässt.
Hiring automatisieren – Ressourcen effizienter nutzen
Im HR lassen sich einige zeitraubende Aufgaben automatisieren – daher ist ChatGPT im Recruiting an vielen Stellen hilfreich. Wichtig ist jedoch, die ausgegebenen Ergebnisse zu prüfen und weiter zu individualisieren. Automatische Vorgänge sollten also unbedingt durch Menschlichkeit ergänzt werden. Denn Individualisierung und der persönliche Kontakt bleiben für Talente weiterhin wichtig. Und hier zeigt ChatGPT bislang noch einige Schwächen.
Neben Tools wie ChatGPT und Co. ist eine intelligente E-Recruiting Software eine hilfreiche Unterstützung. Administrative Aufwände lassen sich mit der Software von Refline um 70 Prozent reduzieren. So bleibt dir mehr Zeit, um dich den Herausforderungen im Recruiting erfolgreich zu stellen und Trends wie AI-Projekte auf Herz und Nieren zu prüfen und passgenau in Ihre Abläufe zu integrieren. Spreche uns an oder starte jetzt unsere Live-Demo!